Zum Inhalt springen

Social Media und das User-Verhalten [Infografik]

keine Kommentare

header

Mit der Allgegenwärtigkeit der mittlerweile unzähligen Social Media Plattformen werden dessen User immer mehr beeinflusst. Mit steigender Nutzung verändert sich natürlich auch das Verhalten im Web. Doch in welchem Zusammenhang steht das Verhalten mit dem Alter? Eine Studie hat sich der Frage angenommen und die Ergebnisse in eine Infografik einfliessen lassen.

Die Flut an Informationen, die uns Tag täglich entgegenkommt, ist gross. Und sie wird immer grösser. All die verschiedenen Kanäle wie Twitter, Facebook, Google+, Pinterest und wie sie alle heissen, zwingen uns zur Filterung des ganzen Contents. Unser Verhalten im Netz verändert sich also gezwungenermassen, damit wir das Wichtige vom Unwichtigen schnell unterscheiden können. Eine Studie von iAcquire und SurveyMonkey Audience hat sich nun mit der Frage befasst, wie sich das User- Verhalten in Social Media verändert und ob es in einem Zusammenhang mit dem Alter stehen kann.

Wie die Ergebnisse zeigen, kann sehr wohl ein differenziertes Verhalten beobachtet werden. Bei der Altersgruppe 18-29 zählt Facebook nicht mehr zu den beliebtesten Plattformen. Wie aus der Infografik hervorgeht ist das momentan beliebteste Netzwerk Orkut, das vor allem in Brasilien und Indien weit verbreitet ist. Erst bei den 30+ sind die grösseren Social Networks sehr beliebt. Hier finden sich unter den Top 4 Facebook, Twitter, Pinterest und LinkedIn. Die Infografik zeigt auch, dass User über 45 Jahren Informationen noch immer überwiegend per Mail sharen. Die jüngeren Altersgruppen nutzen dafür am liebsten Facebook.

Altersunabhängig aber trotzdem interessant ist, dass laut der Studie nur rund 12% der User von Likes und +1 beeinflusst werden. Wenn diese Zahl so korrekt sein sollte, wäre das eine deutlich geringere Beeinflussung die von Likes ausgeht, als bisher angenommen wurde.

Überraschend ist das Ergebnis zu Bildern in Suchergebnissen. Rund 50% der Nutzer sollen sich nicht für diese interessieren. Weshalb das so ist geht leider nicht aus der Infografik hervor. Wenn es um Bilder im Facebook Newsstream geht, ist aber wohl allen Community Managern klar, dass ein Post mit Bild eine höhere Aufmerksamkeit erhält als einer ohne.

Was wiederum wenig überrascht, ist die Zahl von 70% aller User, die die Facebook Suchfunktion nicht nutzen. Grund dafür wird wohl sein, dass die Suche bisher nicht zu überzeugen vermochte. Das wird sich mit der Einführung des Graph Search womöglich wieder ändern.

 Zur Vergrösserung auf die Infografik klicken

Social-Media-And-Behavior-Study-Infographic

Könnt ihr, im Rückblick, eine Veränderung eures Verhaltens feststellen?

[Quelle]

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren