Social Media Checkliste: Was wann und wie oft gemacht werden sollte
Wer täglich mit Social Media arbeitet weiss: Planung ist alles! Auch wenn viel Spontanität gefragt ist, um auf Unvorhergesehenes zu reagieren, gibt es viele Punkte, die eingeplant und fix erledigt werden müssen. Um in der Spontanität nicht die wichtigen Fixpunkte zu vergessen, hilft diese Social Media Checkliste. Sie enthält On- und Offline-Aktivitäten, da zwar die Arbeit online ersichtlich ist, aber durchaus auch offline stattfinden muss.
Tägliche To Do’s auf Social Media
- Auf den verschiedenen Kanälen, auf denen ihr aktiv seid, Posts erfassen und veröffentlichen. Diese können aber auch auf wöchentlicher oder monatlicher Basis bereits im Vorfeld eingeplant werden. In diesem Fall ist es empfehlenswert, die Veröffentlichung zu überprüfen.
- Kommentare, Fragen und Direktnachrichten beantworten.
- Monitoring relevanter Seiten und Keywords.
- Aktives Community Management betreiben: Kommentieren, liken, eventuell sogar Content sharen.
- Falls wichtige Kampagnen vorhanden sind, sollte deren Wirkung täglich geprüft und optimiert werden.
Was muss wöchentlich gemacht werden
- Ideen sammeln und notieren, um im nächsten Schritt beim monatlichen Brainstorming nicht bei null beginnen zu müssen.
- Falls nötig oder gewünscht können wöchentliche Reportings erstellt werden. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn eine Kampagne speziell wichtig ist und/oder nur eine befristete Laufzeit hat.
- To Do’s aufdatieren und allenfalls mit dem Team den Stand der Projekte durchgehen.
Monatliche Checkliste für Social Media
- Analytics durchgehen und Reportings erstellen. Hierbei ist wichtig, nicht nur Zahlen rauszuschreiben, sondern auch die Hintergründe und Zusammenhänge zu erörtern. Wer beispielsweise keine wöchentlichen oder monatlichen Reportings machen kann oder möchte, sollte dies doch mindestens pro Quartal durchführen. So bleibt genug Zeit, um allfällige Anpassungen zeitnah und wirksam vorzunehmen.
- Planung für den nächsten Monat erstellen – also im Dezember für Januar, im Januar für Februar, im Februar für März, usw. Diese kann verschiedene Formen annehmen, beispielsweise ein Storyboard oder eine Redaktionsplanung. Wichtig dabei ist, alle relevanten Informationen zu notieren. Fragen, die ihr euch stellen könnt sind z. B. Welchen Text wollt ihr posten? Welche Bilder wollt ihr verwenden? Müssen diese Bilder noch gekauft, gemacht oder bearbeitet werden? Werden die Posts beworben?
- Content Creation: In diesem Schritt muss der Content produziert werden, d. h. Bilder, Videos oder GIFS müssen gesucht, gekauft, gedreht, fotografiert, bearbeitet und bereitgestellt werden.
- Strategie prüfen und optimieren: Im Zusammenhang mit dem Reporting könnt ihr prüfen, ob ihr eure Ziele erfüllt. Wenn nicht, könnt ihr Schritte einleiten, um euch zu verbessern. Sinnvoll können beispielsweise Anpassungen im Content, Budget oder Targeting von Posts oder Ads sein.
- Inputs einholen: Besonders wenn ihr in einer grösseren Firma arbeitet oder eng mit externen Partnern zusammen ist es sinnvoll, mindestens monatlich die Aktivitäten zu koordinieren. Wer weiss, vielleicht macht eine andere Abteilung ja etwas Tolles, das ihr gerne auf Social Media aufnehmen wollt?
- Falls ihr in einem grösseren Team arbeitet ist es empfehlenswert, mindestens einmal monatlich zusammenzusitzen und die Reportings, Planungen, usw. zu besprechen.
Ein Jahr mit Social Media
- Es empfiehlt sich, an einem Jahresmeeting das vergangene sowie das nächste Jahr zu besprechen. Dabei kann festgehalten werden was gut gelaufen ist und was lieber anders gemacht werden soll. Es bietet eine gute Gelegenheit, gleich die Strategie zu prüfen und ein abschliessendes Reporting über alle Ausgaben des vergangenen Jahres zu präsentieren.
- Die Strategie fürs nächste Jahr sollte anhand eines Reportings und des Jahresmeetings festgelegt werden. Dazu gehört: Was für Content wollen wir machen? Wen möchten wir erreichen? Welche Kanäle eignen sich um unsere Ziele zu erfüllen? Wie viele Ressourcen möchten wir verwenden (Geldressourcen sind hier wichtig, aber fast noch wichtiger ist die eingeplante Zeit)?
Wir entwickeln mit euch zusammen eine Social Media Strategie.
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