Social Commerce – was du beachten musst
62% der Schweizer*innen verbringen täglich mindestens eine Stunde auf Social Media. Da bietet es sich doch an, dort auch deine Produkte anzubieten. Findest du nicht auch? Hier habe ich 4 Tipps für dich, wie du dein Social Commerce erfolgreich umsetzt.
Finde deine Zielgruppe
Bei Social Commerce ist deine Zielgruppe nämlich auch deine Kundschaft. Überlege dir zunächst, auf welchen Plattformen sich deine Zielgruppe aufhält und was sie interessiert. Mit diesem Wissen kannst du sie gezielt ansprechen und deine Verkäufe und Interaktionen steigern.
Das «social» in Social Commerce steht nicht umsonst dort
Denn auf Social Media hat die Interaktion mit den Kund*innen erste Priorität. Deren Rezensionen, Nachrichten und Kommentare sind zentral für den Erfolg deines Shops. Daher ist es wichtig , dass du deine Community pflegst und regelmässig Community Management betreibst.
Es handelt sich hier nicht um deinen «normalen» Online Shop
Dies bezieht sich einerseits auf die Menge der Produkte, die du auf deinem Social Shop anbietest. Überflute deine Kund*innen nicht mit Angeboten und halte dich mit aufdringlicher Werbung und «Call-To-Actions» zurück. Andererseits ist damit auch die Aufbereitung der Produkte gemeint. Vergiss nicht, dass Personen auf Social Media relevante Inhalte und bedeutsamen Content erwarten und sich nicht im «Shopping-Modus» befinden. Bereite also deine Posts mit den Produkten dementsprechend auf.
Die ganze Customer Journey findet auf derselben Plattform statt
Das ist der grosse Vorteil des Social Commerce gegenüber dem e-Commerce. Mach dir dies zu Nutze in dem du entsprechende Hashtags verwendest, deinen Shop auf den Socials bewirbst und arbeite mit Influencern um deine Sichtbarkeit zu erhöhen. Fordere deine Kund*innen auf, die gekauften Produkte zu zeigen. Zufriedene Gesichter schaffen Vertrauen und diese «Mund-zu-Mund» Propaganda auf den Feeds deiner Klient*innen kann dir deinen nächsten Verkauf bescheren.
Jetzt bist du am Zug!
Nutze Social Media Kanäle, um deine Produkte dort zu verkaufen, wo sich deine Kund*innen aufhalten. Hast du noch weitere Fragen zu Social Media und wie diese zum Erfolg deines Unternehmens beitragen können? Dann melde dich bei uns!
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