Smartphone – Verwaltet ihr euer Leben etwa noch selbst?
Smartphones erleichtern uns vieles in der Organisation unserer Aufgaben. Nun dienen sie auch als Personal Assistent und Butler. In den News ist derzeit von Apples erweiterter Funktion von „Siri“ die Rede. Siri soll nun als Sekretärin auftreten. Welche digitalen Assistenten es derzeit noch so auf dem Markt gibt, möchte ich euch im folgenden Beitrag vorstellen.
Voicemail-Dienst alias Siri
Das Spracherkennungssystem Siri für iOS iPhone soll von nun an auch in der Lage sein Sprachnachrichten, die infolge eines unbeantworteten Anrufs auf dem Anrufbeantworter hinterlassen wurden, in einen Text umzuwandeln und dem Empfänger zukommen zu lassen. Denn wer hört heutzutage schon den Anrufbeantworter ab? Da ist es doch viel einfacher schnell eine Nachricht zu lesen. Auch soll Siri die Anrufer darüber informieren können, wo man sich derzeit befindet und warum man den Anruf nicht entgegennehmen kann.
Robin – the Siri Challenger
Sprich mit „Robin“ ohne auf deinem Handy zu tippen. Lediglich Gesten reichen bzw. eine Handbewegung vor dem Display und Robin (für Android verfügbar) reagiert auf deine Stimme. Sinnvoll ist das vor allem, wenn man den Assistenten im Auto nutzen möchte. Neben dem Navigieren zu einem Lieblingsrestaurant oder einem beliebigen in der Nähe, kann Robin auch einen freien Parkplatz finden, die Kosten nennen und diesen sogar reservieren. Nachrichten werden via Ansage zu Robin versendet und auch du bist immer Up-to-date, denn Robin liest auf Anfrage auch Tweets aus Twitter laut vor. Auch können Gaspreise, die Verkehrslage und sogar Witze erzählt werden. Das bedeutet Robin ist sogar ein Personal Assistent, der einen unterhält.
24me – alles in einem
Dieser digitale Assistent verbindet alles Wichtige und ist für iOS sowie im Google Play Store erhältlich. So hast du deine To-Do`s, deinen Kalender und deine Notizen zusammen. Die App erinnert einen an bevorstehende Geburtstage, Events, Meetings und wenn eine Rechnung bezahlt werden muss. Die Transaktion kann auch direkt über die App stattfinden. Selbst an etwas denken muss man somit nicht mehr, denn an alles wird man erinnert, und auch kein mühsames tippen ist von Nöten, denn natürlich kann man alles per „Speak it out“ eintragen lassen.
Der andere besondere Butler-Dienst „GoButler“, welcher auf dem SMS Dienst basiert, wurde euch in diesem Artikel vorgestellt: Butler-Service Für alle.
Wer nutzt die Funktion des Personal Assistent auch schon auf seinem Smartphone? Ein Luxus den sich jeder „leisten kann“.
keine Kommentare