Zum Inhalt springen

Schuelreisli nach Amsterdam mit Crossmedia-Picknick?

keine Kommentare

crossmediaweek

Das ist vielleicht eine Hammer-Veranstaltung. Aufmerksam gemacht wurde ich von einem guten Freund.

Die «PICNIC ’06» läuft unter dem Motto «Cross Media Week» und findet vom 27. bis 29. September in Amsterdam statt. Inhaltlich legt die Veranstaltung ihren Schwerpunkt auf Kreativität und medienübergreifende Inhalte und Technologien, insbesondere im Bereich der Unterhaltung und Kommunikation. Sehr schön. So kann man Crossmedia auch verstehen.

Aber was die an Rednern aufbieten, entlockt dem geneigten Leser doch ein «Wow!» – ganz im Sinne von Tom Peter. Die Redner-Liste ziert so illustre Namen wie:

  • John de Mol, Mitgründer von Endemol und Gründer von Talpa
  • Craig Newmark, Gründer von craigslist
  • Philip Rosedale, Gründer von Linden Lab/Second Life
  • Jamie Kantrowitz, Senior Vice President Marketing Europa von MySpace
  • Michael B. Johnson, Moving Picture Group Lead bei Pixar
  • Simon Guild, President and Chief Executive, MTV Networks Europe
  • Lorraine Twohill, Marketing Director Europe, google

Das ist das Who-Is-Who der Vorsitzenden oder Angestellten von Unternehmen, die unsere Welt in den letzten 10 Jahren irgendwie ziemlich verändert haben… Und dann auch ein Schweizer unter den Rednern! Nicht so prominent, dafür von unserem «innovativen» Monopolisten: Stefana Broadbent, Ethnographer Customer Observatory; Swisscom Innovation (Switzerland)… Why not.

Das Programm ist einfach genial, das Picnic-Nachtprogramm nicht minder interessant. Der Event dauert drei Tage – und sicher auch Nächte… – und ist mit 725 Anmeldungen schon bald ausverkauft. Bei 1’000 Stück soll finito sein… Die Teilnahme kostet eben nur mal läppische 750 Euro. Und: Um aus der Schweiz anzureisen braucht man nur noch einen Billigflug sowie ein günstiges Hotel, und schon wär man mittendrin…

Ich würde da sehr, sehr gerne hingehen, nur irgendwie finanzieren müsste man das «Schuelreisli». Na ja, vielleicht findet sich ja eine Zeitung, ein Blog, ein Radio oder ein Podcast, oder sonst ein Medium, das an an der Berichterstattung – in welchem Format auch immer – interessiert wäre. Natürlich gegen ein bisschen Taschengeld ;-). Schaumermal.

P.S.:

Die Schweiz hat ja auch so Crossmedia-Veranstaltungen und bemüht sich, den Begriff irgendwie in der Marketing-, Kommunikations- und Werbewelt zu etablieren. Und vielleicht auch dieses Thema irgendwie zu umreissen und die Termini zu definieren. Da wäre der Crossmedia Award von Goldbach oder das Crossmedia-Symposium (gibt’s das überhaupt noch? Bei diesem durfte ich ja auch mal mittun…). Aber die haben irgendwie niemals ein so kuules Programm – und Rahmenprogramm. Und finden auch nicht in so einer netten Trendstadt wie Amsterdam statt.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren