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Remarketing mit Google Analytics

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Bei meinem Blogpost zum Thema Gruppierung nach Content im Google Analytics, ist die Frage aufgetaucht, ob man die Gruppierung auch für Remarketing benutzen kann. Dass man Remarketing bei Google AdWords konfigurieren kann, stellt anscheinend die Remarketing-Listen bei Google Analytics in den Schatten. Wie ihr von diesen Remarketing-Listen beim GA profitieren könnt, zeige ich euch kurz in diesem Post: 

Zum Thema AdWords Remarketing hat schon Shaun hier einen guten Beitrag geschrieben. Heute geht es in diesem Post um Remarketing mit Hilfe von Google Analytics. Dieses Thema habe ich ausgewählt, weil zu diesem Thema eine Frage von unserem Leser gestellt worden ist: „Kann ich in irgendeiner Art und Weise die Gruppierungen für Conversions und/ oder Remarketing nutzen? Bzgl Content Marketing nutze ich einen Blog mit verschiedenen Themenkomplexen. Wenn hierbei nun ein Nutzer auf Themengebiet A und B war, sollte er über Remarketing auf einen Artikel des Bereiches C geleitet werden u.s.w..“

Die Vorteile von Remarketing-Listen

Die Antwort ist: Ja. Bei Google Analytics kann man eigene Remarketing-Listen definieren und diese dann bei AdWords benutzen. Schauen wir uns noch die Vorteile von den Remarketing-Listen  kurz an:

  • man kann die Interessenten, die sich noch nicht entschieden haben erneut anzusprechen
  • und auch die, die sich schon entschieden haben zu kaufen, zurück auf die passende Landingpage bringen
  • oder Interessenten nach der Lokalität (Stadt, Region etc.) finden
  • oder auch loyalen Kunden passende Angebote zu zeigen

An diesen Beispielen könnt ihr sehen, dass man mit den Remarketing-Listen bei Google Analytics mehr Conversions (Ziele) erreichen kann, und dass man mehr Interessenten und bestehende Kunden mit weiteren Dienstleistungen, Produkten oder Inhalten ansprechen kann. Die Segmentierung in Google Analytics bietet euch die Möglichkeit, eure Remarketing-Listen nach speziellen Attributen auszurichten.

Die Einrichtung bei Google Analytics

Die Remarketing-Listen bei GA einzurichten zieht selbstverständlich gewisses Aufwand mit sich, unter dem Stricht lohnt sich das allemal.  Zuerst müsst ihr den Analytics-Tracking-Code anpassen: Je nach dem ob ihr im Einsatz Classic Analytics (ga.js) oder Universal Analytics (analytics.js) habt, besteht da ein Unterschied: Mehr dazu könnt ihr hier erfahren. Dann stehen euch vier vordefinierte Segmente für die Remarketing-Listen zur Verfügung:

  1. Google Smart-Liste
  2. alle Besucher einer Website
  3. Besucher einer bestimmten Seite oder eines bestimmten Bereichs der Website
  4. Besucher die ein bestimmtes Ziel (Conversion) erreicht haben
  5. Besucher, die den Kriterien eines Besuchersegments entsprechen

Wie ihr sieht, gibt es auch ein fünftes Segment: Da könnt ihr eigene Besuchersegmente definieren. Die Besuchersegmente können zwei Arten von Filtern beinhalten: Dimensions- und Messwertfilter, und den Abfolgefilter. Bei der Google Smart-Liste handelt es sich um Conversionsdaten, welche Google bei ähnlichen Businessmodellen gesammelt hat.

Remarketing-Liste-GA

Remarketing-Listen mit AdWords nutzen

Remarketing-Listen die ihr in Google Analytics erstellt und dann in eurem AdWords-Konto verfügbar macht, funktionieren in AdWords genauso wie die Remarketing-Listen, die man in AdWords erstellen kann. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass man eine Remarketing-Liste erst dann im GDN nutzen kann, wenn diese mindestens 100 eindeutige Cookies, oder mit anderen Worten 100 eindeutige Besucher hat.

Fazit:

Remarketing-Listen von Google Analytics bieten interessante Möglichkeiten, die jede Firma ausprobieren sollte: Es geht letztendlich um Budgetoptimierung (Kostenreduktion) und besseres ROI (höhere Conversionsrate). Remarketing kann man auch wunderbar für kanalübergreifende Kampagnen benutzen (push-Medien ->Website -> Remarketing etc.).

Ich freue mich auf euer Feedback.

Kategorie:  AllgemeinAnalyticsOnline MarketingSEMSEO

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