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Relevante KPI für deinen Instagram oder Facebook Kanal

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Du hast einen oder mehrere Social Media Kanäle mit spannendem Content gefüllt und diesen beworben. Nun stehst du vor einem Berg von Zahlen, die du analysieren möchtest. Aber wie? Und welche Zahlen (KPI = Key Performance Indicator) sind aussagekräftig? Dieser Beitrag soll dir an dieser Stelle weiterhelfen.

Du möchtest Traffic auf deine Webseite oder App generieren:

  • Link- Klicks
  • Kosten pro Link-Klick (CPC)
  • Click Through Rate (CTR)
  • Und allenfalls Seitenaufrufe (gemessen über Analytics) – die mitunter von der Anzahl Link Klicks abweichen kann.

Diese KPI  sind für die Traffic-Messung die wichtigsten. Dabei wird gemessen, wie viele Personen, die den Beitrag gesehen haben, auf die Verlinkung geklickt haben (CTR) und wie viel du schlussendlich pro Klick bezahlt hast (CPC).

Mit diesen KPIs kannst du herausfinden, ob dein Content relevant für dein Zielpublikum ist und ob du einen passenden «Call-To-Action» verwendest.

Du möchtest die Interaktion mit deinen Beiträgen messen:

  • Likes, Kommentare, Shares und Saves & Page Likes/neue Follower
  • Cost per Action

«Interaktion» meint die Anzahl Personen, welche auf deinen Beitrag reagiert haben. Diese Zahl findest du direkt unter dem Post. Der «Cost per Action» gibt dir an, wie viel du pro Like etc. bezahlt hast.

Dieser Wert ist ein Feedback deiner definierten Zielgruppe ob diese den Beitrag für wertvoll erachtet.

Du möchtest mehr Reichweite erzielen:

  • Reichweite
  • Impressionen
  • CPM

Die Reichweite bezeichnet die Anzahl Personen, die dein Beitrag erreicht hat. Impressionen geben an, wie oft dein Beitrag in Feeds gezeigt wurde. Der «CPM» zeigt, wie viel du für 1000 Impressionen bezahlt hast.

Die ermittelte Reichweite kann beispielsweise viel darüber sagen, ob das Timing des Posts gut ist und der Content für die Zielgruppe relevant ist.

Jetzt liegt es an dir:

Bestimme dein Ziel und berechne die KPIs. Brummt dir vor lauter Zahlen bereits der Kopf? Wir helfen dir weiter! Melde dich bei unserem Social Media Team für eine Beratung, wir unterstützen dich gerne.

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