Praktische Tools zur Instagram-Verwaltung
Instagram ist eine der am schnellsten wachsenden Social Media-Plattformen und ein Highlight in Sachen Interaktion. Leider ist die App selber aber nicht so benutzerfreundlich, wie man sich das mitunter wünschen würde und hält praktische Funktionen zurück. In diesem Blogpost möchte ich einige hilfreiche Tools vorstellen, die die Arbeit mit Instagram merklich erleichtern.
Mehrere Profile verwalten
Ein Dauerbrenner gerade für Unternehmen ist die Verwaltung mehrerer Profile, die über Instagram nur mit umständlichem Ausloggen und neuer Anmeldung unter dem gewünschten Alternativ-Profil möglich ist. Zum Glück gibt es mittlerweile eine Handvoll Apps, die Instagram um eine Profilverwaltung erweitern:
- Instapload (iOS) lässt den User bis zu fünf Instagram-Profile verwalten, inklusive Foto-Up- und -Download. Leider kann man Bilder aber nicht liken oder kommentieren. Zudem ist das Layout etwas altbacken und erinnert an Windows 98.
- Padgram (Android) lässt ebenfalls den Wechsel zwischen verschiedenen Profilen zu, bietet aber keine Upload-Funktion.
- Phonegram (iOS) bietet die Verwaltung von maximal zwei Profilen an und lässt Likes zu, aber die App kann Fotos nicht direkt hochladen, sondern muss dafür zur Instagram-App wechseln. Dafür ist die Benutzerführung hübscher und intuitiver als bei Instapload.
Leider sperrt Instagram die APIs (Schnittstellen), die eine umfangreichere Profilverwaltung ermöglichen würden. Gerade für Android-User sind die Möglichkeiten beschränkt. Die beschriebenen Helferlein können für manche User aber eine Hilfe sein, um schnellen Zugriff zu mehreren Accounts zu haben.
[banner]
Fotos reposten
Von Facebook und Twitter sind wir es gewohnt, herausragende Beiträge mit einem Klick zu sharen oder retweeten. Die Instagram-App bietet dieses Feature leider nicht an. Deshalb kann man mit einer Erweiterung diese praktische und essentielle Social Media-Funktion hinzufügen:
- Repost for Instagram (iOS & Android) ermöglicht das Sharen von Bildern mit wenigen Klicks. Das Bild, das man sharen will, bekommt ein Wasserzeichen, damit der Repost deutlich ist. Zudem kann man seine eigenen Hashtags und Kommentare beifügen. Die Bedienung ist kinderleicht und logisch.
Die Share- oder Repost-Funktion ist eine sinnvolle und im Social Media-Bereich eigentlich unverzichtbare Ergänzung der Instagram-App und ich kann Repost for Instagram nur wärmstens empfehlen.
Weitere Tools
Daneben gibt es noch weitere Tools, die das Arbeiten mit Instagram erleichtern:
- Over (iOS & Android) bietet umfangreiche Möglichkeiten, um Text und Designs in Instagram-Fotos einzufügen.
- TakeOff (iOS & Android) lässt die User Instagram-Posts auf einen späteren Zeitpunkt terminieren.
- SnapWidget ist keine Mobile-App, sondern eine Browser-Applikation, mit der Instagram-Bildergalerien in eine Website oder einen Blog integriert werden können.
Der anhaltende Erfolg von Instagram wird hoffentlich noch zu mehr sinnvollen Erweiterungen führen, damit der Professionelle Umgang mit der Plattform leichter, schneller und effizienter wird.
Mehr zur Entwicklung der Picture-Sharing-Plattformen gibt’s in unserem Whitepaper.
Habe ich euer Lieblingstool für Instagram vergessen? Schreibt eure Tipps in die Kommentare!
2 Kommentare zum artikel