Pokémon GO: Schon bald auch in der Schweiz?
Pokémon GO ist eine kostenlose Augmented-Reality-Spiele-App und erlebt derzeit weltweit einen sehr grossen Hype. In der Schweiz ist das Handyspiel aktuell noch nicht offiziell erhältlich, sollte aber bald erscheinen. Um was es sich bei Pokémon GO handelt und welche Auswirkungen es auf die Realität hat, erfährt ihr hier in diesem Blogpost.
Pokémon (Pocket Monsters) sind Fantasiewesen, die es einzufangen gilt. Als Kind der 90er bin ich mit Pokémon aufgewachsen und habe die ganze Erfolgsgeschichte der kleinen Monster miterlebt. Auf dem Pausenplatz war die letzte Folge der TV-Serie Gesprächsthema Nummer 1, Sammelkarten wurden eifrig getauscht und man verbrachte Stunden damit, auf dem Gameboy alle Pokémon einzufangen.
Pokémon GO auf dem Handy
Nun sind die Pokémon zurück und zwar als Augmented-Reality-App auf dem Smartphone. Augmented Reality bedeutet eine Erweiterung der Realität. Im Fall von Pokémon GO werden durch das Smartphone Pokémon und zusätzliche Orte wie PokéStops oder Arenen in der realen Welt sichtbar. Wie das Ganze dann funktioniert, erklärt das folgende Video:
Quelle: reuters/Watson
Pokémon GO ist kein gewöhnliches Mobile Game. Um die 150 Pokémon zu fangen, muss der Spieler die eigenen vier Wände verlassen und in die weite Welt erkunden. Dies hat weitreichende Auswirkungen auf die Realität.
Pokémon GO erobert die Welt
Medien berichteten von Verkehrsunfällen, Sportverletzungen und Raubüberfällen an PokéStops. Doch das Spiel hat auch sehr viele positive Auswirkungen. Dadurch, dass man die Umwelt aktiv erkunden muss, kann die App auch als Fitness-Instrument eingesetzt werden. So dürfte „Pokémon sammeln“ bald als neue Trendsportart zählen.
Ein anderer positiver Aspekt ist die Möglichkeit auf Gleichgesinnte zu treffen und viele neue Leute kennenzulernen. Das wirklich viele Leute dem Pokémon-Hype bereits verfallen sind, ist hier zu sehen:
Pokemon GO is just insane right now. This is in Central Park. It's basically been HQ for Pokemon GO. pic.twitter.com/3v2VfEHzNA
— Jonathan (@IGIhosT) July 11, 2016
Marketing mit Pokémon GO
Es ist wenig erstaunlich, dass smarte Geschäftsbetreiber Pokémon GO als neue Marketingstrategie einsetzen. Besonders Unternehmen mit einem PokéStop oder Arena in der Nähe profitieren von einer erhöhten Laufkundschaft.
Quelle: Giga Games mit weiteren Geschäftsideen-Beispielen
Auch online auf Social Media beteiligen sich viele grosse und bekannte Unternehmen am Pokémon-Hype, wie der gestrige Start der App in Deutschland gezeigt hat.
https://twitter.com/mediamarkt_de/status/753197560613834753
Fazit
Ich bin sehr gespannt auf den Pokémon GO Release in der Schweiz und kann es kaum erwarten, das Spiel selbst auszutesten und mein erstes Pokémon zu fangen. Die Frage stellt sich, ob das Spiel auch hier in der Schweiz auf so viel Resonanz stossen wird wie im Rest der Welt. Falls dies zutrifft, dürften auch hier einige Firmen Pokémon GO als Marketing-Instrument einsetzen.
UPDATE: Seit Samstag (16.07.16) ist die Pokémon GO App offiziell in der Schweiz erhältlich. Hier findet ihr einen Schweizer Pokémon GO Community Guide sowie Marketingbeispiele und Statistiken.
keine Kommentare