Zum Inhalt springen

Periscope

keine Kommentare

160128_periscope

Knapp ein Jahr ist es her als Twitter Periscope launchte. Nur kurze Zeit später wurde die App im App Store und auf Google Play für Android zur Verfügung gestellt. Seither steigt die Nutzung von Live Videos unaufhaltsam. Vor kurzem wurde die App mit einer Live Übertragung direkt von der GoPro Kamera erweitert, um Live-Videos zu filmen und zu verfolgen.

 Wie funktioniert Periscope?

Bei Periscope geht es darum, Videos live zu schalten oder live zu verfolgen. Man ist Live mit dabei bei Ereignissen von Menschen irgendwo auf der Welt und kann diese selbst miterleben. Sobald man live ist werden die eigenen Follower darüber informiert, wenn man ein Live-Video überträgt, einen Kommentar verfasst oder Herzen (Likes) sendet. Die Herzen bilden einen Voting Mechanismus: Je mehr Herzen jemand erhält, desto weiter oben befindet sich sein Video im Stream. Die Aufzeichnungen stehen für 24 Stunden zur Verfügung, sie können aber jeder Zeit wieder gelöscht werden. Zusätzlich kann man Leute einladen, um die eigenen Videos anzusehen oder Livestream Videos auf Twitter zu posten.

GO-Pro Kamera neu auch dabei

Die Twitter-Livestreaming App erweitert ihre Übertragungsquelle vom Smartphone auf eine Kamera, die sogenannte GoPro. So kommt es vielleicht zu weniger kaputten Smartphones, wenn wilde Stunts auf einem Skateboard gefilmt werden, denn die GoPro ist um einiges handlicher ;). Die Modelle GoPro Hero 4 Silver und Hero 4 Black kann man momentan mit der App verbinden. Die Kamera wird automatisch verbunden und dann kann man sich entscheiden, ob die Videoübertragung vom Smartphone oder der GoPro gestreamt werden soll. Die Aufnahmen der GoPro werden zusätzlich auf der SD-Karte gespeichert. Gut denkbar, dass  diese Funktionalität der App noch einmal einen Schub verleiht. Die jetzige Winterzeit ist perfekt um die Wintersportereignisse live zu übertagen.

Wie können Unternehmen die App für sich nutzen?

Unternehmen können Periscope genauso nutzen wie private User – und damit das Content Marketing um einen sehr direkten Kanal erweitern. Besonders für die Übertragung von Events (eigenen oder gesponserten) bietet sich Periscope an. Aber auch für Einblicke hinter die Kulissen oder Frage-Runden, indem über die Kommentar Funktion gestellte Fragen direkt im Live Stream beantwortet werden. Mit Stars sind die Erfolgschancen weit nach oben im Bild zu kommen natürlich um einiges höher. Roger Federer hat es letztes Jahr vorgemacht. Er übertrug live etwa eine Viertelstunde aus einer Wimbledon-Anlage. Entsprechend spannend ist es natürlich, Testimonials einzusetzen.

Nicht vergessen darf man aber die Urheberrechtsproblematik, die bei den Videos auftreten könnte. Man sollte aufpassen, wo man was filmt und veröffentlicht und ob man dies überhaupt veröffentlichen darf.

Ich bin gespannt, wie sich die App weiterentwickeln wird.

Kategorie:  AppLive Streaming

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren