Online-Werbung führt zu Supermarktkäufen
Online-Werbung unterstützt die Verkäufe von Kellogg’s im Supermarkt. [ via onlinemarketingforum.de ]
Die französische Studie “NetImpact 3 bis” hat bewiesen, dass sich Online-Werbung messbar positiv auf den Verkauf der Fitness-Cerealien Spezial K von Kellogg’s im Supermarkt auswirkt. Die Werbung erhöhte zum einen das Verkaufsvolumen im Einzelhandel. Banner & Co generierten ausserdem neue Käufer von Spezial K im stationären Handel.
An der Umsetzung der Werbewirkungsstudie nahmen Adserving-Anbieter ADTECH (http://www.adtech.de), das IAB France, der Werbekunde Kellogg’s und das Marktforschungsunternehmens Marketing Scan teil. In sechs Wochen, von Mitte Juni bis Ende Juli 2006, lieferte ADTECH die Online-Werbung für Spezial K auf eine Vielzahl französischer Websites -Advertising.com, Alice, Au Féminin, Benchmark Group, Doctissimo, France Télévisions, Hi-Media, Lagardère Active Publicité, Lycos, MSN/Windows Live, Orange, Régie Obs, Skyrégie, TF1 Publicité, Voyages SNCF, Yahoo!, Zefir Web.
Laut Jürg Eugster vom Onlinemarketingreport soll die Online-Werbung gar doppelt so gut wie die TV-Werbung gewirkt haben. Interessant auch, dass die Verantwortlichen erkannt haben, dass es bei der Online-Werbung nicht auf die Klicks ankommt, sondern dass der reine Kontakt mit der Online-Werbung bestens ausreicht, um ihre gewünschte Wirkung zu erzielen.
keine Kommentare