Online-Shopping via Hashtag auf Twitter – dank Kooperation mit American Express
In der Vergangenheit wurde der Nutzen von Twitter im E-Commerce diskutiert. Bis vor kurzem eignete sich der Microblogging-Dienst vor allem, um mehr Traffic auf den eigentlichen Online-Shop zu lenken – beispielsweise durch spezielle Rabattaktionen für Follower. Durch die neue Kooperation von Twitter und American Express ist es jetzt erstmals möglich, direkt per Hashtag einzukaufen.
Grundsätzlich ist die Partnerschaft von Twitter und American Express nichts Neues, neu ist aber die direkte Möglichkeit einzukaufen. Die Produkte können jeweils über ein individuelles Hashtag, wie beispielsweise #BuyAmexGiftCard25 erworben werden. Momentan sind natürlich noch nicht so viele Produkte im Angebot.
Und was kommt nach dem Hashtag?
Nach der Verwendung des speziellen Hashtags, erhält der User eine Nachricht zur Bestätigung, welche ebenfalls ein Hashtag erhält. Innerhalb von 15 Minuten muss auch dieses Tag abgeschickt werden, ansonsten gilt der Kauf nicht als verbindlich. Damit Online-Shopping via Twitter überhaupt möglich ist, müssen die American Express Kunden ihre Kreditkarte unter https://sync.americanexpress.com/twitter mit Twitter synchronisieren.
Genau hier liegt sicher auch eine grosse Hürde für das gesamte Konzept. Während in Amerika die Bereitschaft generell höher ist per Kreditkarte einzukaufen, ist man in der Schweiz nicht ganz so schnell bereit die Kreditkarte zu zücken. Darüber hinaus ist nicht nur die Kreditkarte an sich eine Hürde, sondern vor allem die Tatsache, dass man diese sensiblen Daten mit einem Sozialen Netzwerk teilen muss.
Dennoch ist dies ohne Frage eine interessante Entwicklung und wir sind gespannt, ob Twitter damit im E-Commerce an Relevanz gewinnen wird.
keine Kommentare