Nielsen Social Media Report: Social Networks und Blogs beliebteste Online Ziele
Nielsen veröffentlicht regelmässig Social Media Reports mit spannenden Erkenntnissen, primär für den Amerikanischen Markt. Kürzlich erschien der Report für das dritte Quartal 2011. Untersucht wurden dabei hauptsächlich Trends und Verbraucherstrukturen über Social Media Plattformen.
Wenig überraschend ist die Erkenntnis, dass US-Amerikaner am meisten Zeit auf Facebook und Co. sowie diversen Blogs verbringen. Besonders beliebt ist dabei Facebook. Im Mai 2011 verbrachten die Amerikaner 53 Milliarden Minuten auf dem Social Network. Doch auch in zehn weiteren untersuchten globalen Märkten sind Social Networks und Blogs am beliebtesten.
Der Report kam zudem zu dem Ergebnis, dass fast 40 Prozent (der Social Media User) auch über ihr Mobiltelefon/Smartphone ihre Lieblingsnetzwerke besuchen. Vor allem die Generation „Silver Surfer“ (Personen über 55 Jahre) nutzt gerne das mobile Internet.
Online Shopping ist bei erwachsenen Usern, die auch in Social Networks aktiv sind, besonders beliebt. So gaben 70 Prozent der genannten Gruppe an, dass sie online einkaufen. Beim durchschnittlichen erwachsenen Internetnutzer liegt die Wahrscheinlichkeit, online Produkte zu erwerben, um 12 Prozent niedriger.
Der ganze Report kann entweder direkt bei Nielsen angefordert werden oder aber hier betrachtet werden.
Bildquelle Headerbild: Screenshot von http://blog.nielsen.com/nielsenwire/social/
keine Kommentare