Neues Facebook-Newsfeed-Update: Das ändert sich
Der Facebook-Newsfeed, wie wir ihn kennen, wird wieder einmal durcheinandergewirbelt. Wie die neusten Änderungen aussehen und was sie für Seitenbetreiber bedeuten:
„People first“
Der Blaue Riese aus Kalifornien geht mit den neusten Änderungen den bereits eingeschlagenen Weg, die privaten Nutzer ins Zentrum zu stellen, konsequent weiter. Wie schon bei vorherigen Änderungen ist man bemüht, den Newsfeed für die User zu optimieren. Seitenbetreiber müssen sich den Änderungen anpassen – profitieren langfristig jedoch natürlich durch die erhaltene Attraktivität des Netzwerks.
Die Änderungen
- User, welche nur ein kleines Netzwerk an Freunden oder gefolgten Fanpages haben, können ab sofort (nach dem wie immer etappenweisen Rollout) mehrere Beiträge derselben Quelle (Person oder Page) hintereinander sehen. Bis Anhin wurde dies verhindert.
- Content von Freunden wird im Newsfeed weiter oben angezeigt, Beiträge von Seiten werden tendenziell wohl etwas nach unten rutschen, werden jedoch weiterhin angezeigt.
- Meldungen von Freunden oder Seiten, welche einen Beitrag mit „Gefällt mir“ markiert oder kommentiert haben, erscheinen ebenfalls weiter unten im Newsfeed oder werden je nachdem gar nicht mehr angezeigt.
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Auswirkungen auf die Fanpages
Je nach Zusammensetzung eurer Fans können diese Änderungen kaum oder ganz erheblich Einfluss auf die Reichweite eurer Posts haben. Wer hauptsächlich Fans hat, die wenig Freunde und gelikede Fanpages haben, wird kaum etwas merken. Pages, denen viele Heavy-User mit grossem Netzwerk folgen, könnten allerdings grössere Einschnitte wahrnehmen. Noch entscheidender als bisher wird es sein, qualitativ hochwertigen Content zu teilen – gutes Community Management ist langfristig die einzige Möglichkeit, sich die Aufmerksamkeit der User zu verdienen.
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