Neues aus dem Netzjargon: Was ist eigentlich ein «Glitch»?
Trotz monatelanger Programmierarbeit, Budgets in Millionenhöhe und ausgiebiger Testphasen sind sie nicht zu wegzudenken, sogenannte «Glitches». Bei diesen Programmfehlern in der Computerspiel-Industrie bleibt den Spielern meist nur zwei Dinge übrig: Schreikrampf und Neustart.
Gamer kennen es, das Gefühl in einer immersiven Welt abzutauchen, um für ein paar Stunden dem Alltag zu entschwinden. Umso ärgerlicher ist es, wenn durch Programmierfehler die Immersion jäh zu Nichte gemacht wird. Bei einem «Glitch», englisch von goof (Panne) und hitch (Störung), handelt es sich um einen meist unerwarteten Fehler, dessen Auswirkungen unterschiedlicher nicht sein könnten.
Der eigentliche Endboss ist die Bildstörung
Ein plötzlich eingefrorener Bildschirm, eine verzerrte Umgebung oder krampfartige Bewegungen der Spielfigur – so vielseitig können sich Glitches äussern. Oft führen diese auch als «Bug» bekannten Spielfehler zum abrupten Ende des Spielerlebnisses. Die Frustration ist vorprogrammiert. In seltenen Fällen sind die Programmfehler aber auch Ursache für urkomische Szenen, wie sie so nur in der Computer-Welt vorkommen. Gerade dann, wenn der Spielcharakter selbst zum Opfer wird.
Super Mario, Lara Croft und Lionel Messi sind keine Ausnahme
Einmal gegoogelt wird man überhäuft mit Glitches aus den berühmtesten Reihen der Game-Industrie. Ganz vorne mit dabei ist der allseits beliebte Super Mario, der seit seinen Anfängen im Jahre 1981 die Liste mit über 30 dokumentierten Spielfehlern wohl anführen dürfte. Auch die weibliche Vorzeigefrau Lara Croft bringt Unmögliches zu Stande: Mühelos springt sie mit einem Zweifach-Sprung auf das Dach ihres Anwesens.
Wurdet ihr auch schon Opfer solcher Spielfehler? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen!
Und weil es so schön war hier noch drei Beispiele, die uns zum Schmunzeln gebracht haben.
1. Im Zombie-Klassiker «Resident Evil» fährt die Hauptfigur Leon auf einem unsichtbaren Jetski ins Nirvana
2. Ein Pferd, das in «Grand Theft Auto» sprichwörtlich ein Cabriolet verschwinden lässt
3. Selten hat ein Fussballer eine Beingrätsche so sportlich genommen wie Lionel Messi
keine Kommentare