Neuer Button bei Google MyBusiness verfügbar
Im Juli 2017 wurde von Google „Reserve“ veröffentlicht. Zu Deutsch ist damit eine Buchung bzw. Reservierung gemeint. Bei Reserve können Kunden Fitness-, Wellness- und Beautylokale direkt über die SERPs finden und buchen. Bisher nur in den USA verfügbar.
Ab sofort ist Lokalen möglich, innerhalb von Google MyBusiness die Funktion für Reserve zu aktivieren. Die Unternehmen können z.B. ihre Spinning-, Yoga-Kurse, oder auch Massage-Angebote online einbuchen.
(Quelle: Google Blog)
Vorteile für das Unternehmen
User suchen beispielsweise über Google den nächstgelegenen Barbershop oder Coiffeur-Laden. Dabei schauen sie auch gerne auf die Rezensionen und Bewertungen, denn diese verschaffen Vertrauen und Qualität. Die Anmeldung von einem Unternehmen bei Google MyBusiness ist sowieso ein Must-Have.
Laut Google wurde in den USA bereits kommuniziert, dass die neue Funktion bei den Unternehmen auf Begeisterung antrifft. Ein Yoga-Studio in San Fransisco meldete, dass Kunden gerne wiedergekommen sind, weil die Anmeldung für den nächsten Kurs so einfach war. Aufgrund des geringen Aufwands sich bei einem Kurs anmelden zu können, brachte die Funktion viele ehemaligen Kunden zurück. Bei einem weiteren Beispiel konnten Interessenten direkt sehen zu welcher Zeit der Coiffeur noch Zeit hatte und direkt einen Termin einbuchen. Für den Coiffeur war es super, weil er keinen Termin telefonisch abmachen musste.
Wie funktioniert die Anmeldung?
In wenigen Schritten lässt sich die neue Funktion erstellen (mit gewissen Voraussetzungen).
- Buchungsprovider registrieren: Falls das Unternehmen bereits einen Account bei einem dieser Provider hat, wird der „Buchungsbutton“ automatisch in den SERPs gelistet. Ist das nicht der Fall, muss man im Google MyBusiness Account die Online-Buchung aktivieren und den gewünschten Provider auswählen.
- Richtigen Provider/Partner finden: Jetzt muss man den passenden Partner für das Unternehmen finden, um die Online Buchung zu ermöglichen. Ohne ist es nicht möglich.
- Tracking der Buchung: Ein Vorteil ist, dass man ganz einfach innerhalb vom Google MyBusiness die kompletten Buchungen anschauen kann und erfolgsbringende Resultate daraus ziehen kann.
Fazit
Das Potential für den Schweizer Markt ist vorhanden, aber mit Vorsicht zu geniessen. Zum einem muss man sich als Unternehmen bei einem Provider/Partner anmelden, und diese sind oftmals nicht kostenlos. Zudem kann man sagen, dass das System nicht für jede Branche funktioniert. Zum Beispiel bei einer Buchung mit grösserer Auswirkung, wie ein Tattoo oder einem Schönheitseingriff wird gerne kurzfristig vom Termin abgesprungen. Aus diesem Grund gibt es heutzutage bereits für viele Arten von Terminen eine Vorauszahlung bzw. es muss ein Depot hinterlegt werden. Für einfachere lokale Geschäfte könnte das Release von „Reserve“ bestimmt Aufwand ersparen und neue Kunden in das Haus bringen.
3 Kommentare zum artikel