Mobile Nutzung Facebook – mobile Traffic weltweit
Die mobile Internetnutzung steigt. In der Schweiz, aber auch weltweit. Aber auch die mobile Nutzung von Facebook steigt – mittlerweile nutzen einige User das Social Network ausschliesslich über mobile Geräte.
Der Mobile-Traffic steigt weltweit um mehr als 50%
Weltweit entfallen mittlerweile 17% aller Seitenaufrufe auf Zugriffe über mobile Geräte. 17 Prozent des Web-Traffics sind mobil. Ein Jahr zuvor waren es noch 11% – dies entspricht einer Steigerung um die 50 Prozent.
Besonders augenscheinlich ist die Zunahme in Entwicklungsländern. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass diese Länder den Zwischenschritt von Festnetz-Internet überspringen, da diese Infrastruktur wenig oder gar nicht vorhanden ist.
Jeder 5. nutzt Facebook ausschliesslich mobil
Immer mehr nutzen Facebook mobil, also primär über Smartphones. Mittlerweile nutzen 19% der Facebook-Nutzer die Plattform ausschliesslich mobil, 52% machen das mit stationären UND mobilen Endgeräten. Nur noch 29% sind reine Desktop-Nutzer, ein Quartal zuvor waren es noch 32%.
Interessant dabei ist, dass entgegen allen Unkenrufen der Anteil der mobilen Werbung am gesamten Werbeumsatz gegenüber dem Vorquartal um elf Prozentpunkte auf nunmehr 41 Prozent gestiegen ist.
Konsequenzen?
Websites müssen mobil-tauglich werden, zum Beispiel mit Responsive Design. Und auf Facebook publizierte Links sollten ebenfalls auf mobil optimierte Web-Präsenzen führen. Facebook Ads können auf mobile Internet-Nutzer ausgerichtet werden – diese Targeting-Option sollte richtig genutzt werden.
keine Kommentare