Mobile Index vs. Desktop Index – woher kommen die Unterschiede?
Pagespeed, Rankings und Keywords: Abhängig davon, ob man für seine Seite die Mobile- oder die Desktop-Version überprüft, werden unterschiedliche Ergebnisse angezeigt. Was beim Pagespeed noch eher verständlich ist (Stichwort: Responsive Design), ist bei den Rankings und Keywords für viele ein Rätsel. In diesem Blogpost erfährst du die Gründe für unterschiedliche Ergebnisse im Mobile Index und Desktop Index.
Warum ist mein Pagespeed auf Mobile schlechter als auf Desktop?
Der Pagespeed beschreibt die Seitenladezeit einer Website anhand verschiedener Kriterien. Diese sind sowohl für Mobile als auch für Desktop dieselben. Zu den bekanntesten Faktoren in der Bewertung des Pagespeeds zählen die Core Web Vitals, die seit Sommer 2021 zu den offiziellen Rankingfaktoren bei Google zählen.
Diese Kennzahlen sind:
- First Contentful Paint (FCP): beschreibt die Zeit, bis das erste Element (Text oder Bild) einer Seite angezeigt wird
- First Input Delay (FIP): beschreibt die Zeit, die zwischen einer Interaktion (z.B. ein Klick) und der Verarbeitung dieser Interaktion verstreicht
- Largest Contentful Paint (LCP): beschreibt die Zeit, bis das grösste Element above the fold (Text oder Bild) einer Seite geladen wurde
- Cumulative Layout Shift (CLS): beschreibt die visuelle Stabilität, also ob sich beim Laden der Seite das Layout verschiebt
Alle Core Web Vitals unterscheiden sich je nach Version (Mobile/Desktop) teils massiv, wodurch deren Bewertung natürlich auch nicht dieselbe ist. Trotz der Bekanntheit um Mobile first sind viele Websites nach wie vor nicht responsive aufgebaut. Gerade für das CLS kann dies der Grund sein, weshalb sich der Wert für Mobile stark von jenem für Desktop unterscheidet. Aus diesem und anderen Gründen kommt es häufig vor, dass die Mobile-Version schlechter rankt als die Desktop-Version.
Wieso ranken Keywords auf Mobile anders als auf Desktop?
Wer sich mit der Überprüfung von Rankings beschäftigt, kennt es sicherlich: Auf Mobile ranken die URLs zu anderen Keywords als auf Desktop. Woran liegt das? Die Antwort ist simpel: Wer seine Seite nicht für Mobile optimiert hat, wird hier auch nicht gleich weit oben auf den SERP landen wie bei der Suche über Desktop. Zudem kann auch der Standort eine Rolle spielen. Auf Mobile können dann vermehrt lokale Aspekte angezeigt werden. Bist du unsicher, ob deine Website für Mobile optimiert wurde? Dann gib einfach hier deine URL ein und erfahre, wie es um die Optimierung deiner Seite für Mobilgeräte steht: https://search.google.com/test/mobile-friendly.
Welche Auswirkungen hat die (fehlende) Mobile Optimierung auf das Ranking?
Wie im Abschnitt oben erwähnt, ranken URLs im Mobile Index anders als im Desktop Index. Eine Studie von Semrush unterstreicht diese Unterschiede. Gemäss ihren Erkenntnissen sind 31% der Desktop-Suchergebnisse auf den mobilen SERP nicht gelistet. Wiederum ist der Mobile first-Ansatz der ausschlaggebende Grund hierfür. Hinzu kommt die vermutete unterschiedliche Suchintention. Wird nach einem Keyword über Desktop gesucht, wird davon ausgegangen, dass diese User auf der Suche nach Informationen sind. Deshalb erscheinen vermehrt Seiten als Resultate, die viele und detaillierte Informationen beinhalten.
Fazit zu Desktop und Mobile Index
Auch wenn der Grossteil aller Webseiten auf einem Desktop designt wird, muss zwingend auch für die mobile Version optimiert werden. Mobile first ist seit März 2021 der Standard Crawl für alle Webseiten. Aus diesem Grund ist die Optimierung für Mobile ungemein wichtig und sollte bereits in der Konzeption einer Seite berücksichtigt werden. Falls du bislang nur auf Desktop geachtet hast und deshalb eine neue Website planst, bist du bei uns an der richtigen Adresse. Gerne beraten und unterstützen wir dich beim Redesign oder Relaunch deiner Seite und verhelfen dir zu einem besseren Ranking.
keine Kommentare