Mobile Coupons haben Potenzial. Und sie polarisieren. Zeigt eine Studie.
Eine aktuelle Studie aus Deutschland zeigt: Handy Coupons haben Potenzial. Aktuell werden sie zwar noch selten genutzt – aber wer Erfahrung damit hat, bewertet sie meist positiv. Zudem kehren Coupon Nutzer sogar häufig in die Geschäfte zurück.
ECC Handel hat in Zusammenarbeit mit GS1 Germany eine Studie zum Thema Mobile Couponing durchgeführt. Dazu wurden 1091 Konsumenten befragt. Die Verbreitung ist, im Gegensatz zu Print-Gutscheinen, noch relativ gering: Erst 10 Prozent haben bereits Erfahrungen mit Handy Gutscheinen. Wenn es um die Empfangsart von Coupons geht, so haben QR-Codes mit einem Bekanntheitsgrad von 70 Prozent die Nase vorn, gefolgt von Coupon Apps (66 Prozent). Weniger bekannt und seltener verwendet sind SMS und Bluetooth.
An den Apps scheiden sich dann auch die Geister: Der Kreis der aktuellen und Potenziellen Nutzer ist fast gleich gross wie der von denen, die solche Apps kategorisch ablehnen.
Kritikern, die die Loyalität von Coupon-Kunden in Frage stellen, nimmt die Studie den Wind aus den Segeln: 90 Prozent der Befragten geben an, Geschäfte, in denen sie Coupons eingelöst haben, mehrfach zu besuchen. Bei dieser Antwort könnte natürlich auch ein wenig “Soziale Erwünschtheit” mitgespielt haben 😉
Spannend ist die Entwicklung auf jeden Fall – vor allem vor dem Hintergrund der zunehmenden Verbreitung von Smart Phones. Mehr als an einfache Coupon Apps glaube ich allerdings an das Potenzial von Location Based Services – im Zusammenhang mit Deals. Was glaubt Ihr?
keine Kommentare