Mit Selfies das Schönheitsideal mitbestimmen – eine schöne Kampagne von Dove
Bei Dove ist der Umgang mit Schönheitsidealen schon länger Kernthema in der Kommunikation. Nun schlägt die Marke mit der Selfie Idee ein neues Kapitel in der #beautyis Kampagne auf. Und trifft damit den Nerv der Zeit.
Die Körperpflege-Marke aus dem Hause Unilver hinterfragt die gängigen Schönheitsideale. Und setzt in ihren Kampagnen seit längerem nicht auf den gängigen Model-Typ, sondern setzt stattdessen “normale” Frauen in Szene. Damit hat Dove in der Vergangenheit schon viele Sympathien in der Zielgruppe gewonnen.
Innerhalb der Kampagne knüpft Dove nun am derzeitigen Selfie-Trend an: Mütter und Töchter wurden ermutigt, mit ihren Handys Selbstportraits von sich zu machen – im Zuge dessen wurde diskutiert, was man an sich mag und was nicht, wie man sich gerne darstellt etc. Die Bilder wurden dann grossformatig ausgedruckt und im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Und die Besucher konnten mit Post-It Zetteln auf den Bildern hinterlassen, was ihnen an der Person besonders gefällt. Das Ganze hat Dove in einem 8-Minütigen Dokumentarfilm festgehalten, der am Sundance Filmfestival präsentiert wurde.
Die Aussage der Filmemacherinnen: Schönheit wird zunehmend auch von Sozialen Medien bestimmt, während der Einfluss von Print und TV abnimmt. Daher sollten wir mutig sein, das Bild von Schönheit mit unseren eigenen Bildern mit zu prägen.
Eine schöne Kampagne, die zeigt, dass Kommerz nicht zwingend mit Oberflächlichkeit einhergehen muss.
[Quelle]
Bildquelle: YouTube Screenshot
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