Mit File-Sharing-Diensten per E-Mail grosse Dateien versenden
Viele kennen das Problem mit grossen E-Mail-Anhängen, immer wieder steht man vor der Herausforderung, grosse Datenmengen versenden zu müssen, die schlicht und ergreifend das Limit einer E-Mail sprengen. Abhilfe schaffen hier sogenannte File-Sharing-Dienste, von denen ich heute WeTransfer und WeSendit vorstellen möchte.
Was bieten File Sharing-Anbieter?
Möchte man grosse Datenmengen per E-Mail versenden und der eigene Provider lässt nur kleinere Dateianhänge zu, so gibt es die unkomplizierte Möglichkeit, einen sogenannten File Sharing-Anbieter zu nutzen. Oft können grosse Datenmengen sogar kostenlos und ohne Anmeldung verwendet werden.
Grosse Daten versenden mit wetransfer.com
Einer der bekanntesten File-Sharing Anbieter ist zweifelsfrei wetransfer.com. Die Plattform wurde 2009 von Ronald Hans und Bas Beerens in Amsterdam gegründet. Im November 2013 gab das Unternehmen bekannt, dass täglich mehr als zwei Millionen Nutzer die Plattform nutzen. WeTransfer zeichnet sich durch seine Einfachheit aus. Der folgende Screenshot zeigt die einfache und effiziente Oberfläche von WeTransfer. Um den Dienst nutzen zu können, ist keine Registrierung notwendig. Mit Hilfe der Plattform lassen sich Dateien bis 2 Gigabyte Grösse völlig kostenlos versenden. Lediglich werden eine Absender-E-Mail-Adresse sowie mindestens eine Ziel-Empfänger-Adresse benötigt. In der kostenlosen Version können Daten an bis zu 20 Empfänger versendet werden. Allerdings bleiben die Daten nur sieben Tagen auf den Servern verfügbar, danach werden sie gemäss Unternehmensangaben gelöscht.
Bildquelle: wetransfer.com
WeTransfer bietet auch eine Plusmitgliedschaft an, die entweder monatlich für 12 US Dollar oder im Jahresabonnement für 120 US Dollar zu haben ist (Ersparnis um 17 Prozent). Als zusätzliche Leistung können Daten bis zu 20 Gigabyte versendet werden und das gleichzeitig an bis zu 100 Empfänger. Weiterer Unterschied bei der Plus-Mitgliedschaft ist, das gesendete nicht nach sieben Tagen automatisch von den Servern gelöscht werden. Der Nutzer selbst kann entscheiden, wie lange die Daten auf den Servern verweilen sollen.
Datenversand mit WeSendit
Ähnlich wie WeTransfer funktioniert der File-Dienst-Anbieter www.wesendit.com. Auch vom Aufbau ähneln sich die beiden Plattformen sehr, wie der folgende Screenshot zeigt. Bei WeSendit können in der kostenlosen Variante sogar bis zu 5 Gigabyte versendet werden. Allerdings ist die Anzahl der Empfänger auf maximal 15 beschränkt.
Auch WeSendit bietet eine Premium-Mitgliedschaft an. In der Version „Turbo“ können für 7.90 CHF/Monat, Datenmengen bis zu 10 Gigabyte an 25 Empfänger pro Versand, versendet werden. Entschliesst man sich für das Premiumpaket „Business“ für 9.90 CHF/Monat können sogar Datenmengen bis 20 Gigabyte an bis zu 50 Empfänger pro Versand versendet werden.
Wie Ihr seht, sind beide Plattformen sehr ähnlich, welche Erfahrungen habt Ihr schon mit den beiden File-Sharing Anbietern gemacht, oder kennt Ihr noch weitere? Und wie findet ihr http://www.filemail.com?
ein Kommentar zum artikel