Microsoft lanciert neues Social Network socl
Während diese Woche primär der Börsengang von Facebook im Fokus stand, öffnete Microsoft sein neues Social Network mit dem Namen so.cl mit relativ wenig medialer Aufmerksamkeit.
Im Gegensatz zu beispielsweise Facebook steht bei dem neuen Netzwerk von Microsoft – welches übrigens social ausgesprochen wird – nicht das Teilen von persönlichen Befindlichkeiten oder Erlebnissen im Vordergrund, sondern das Sharen von Informationen, welche über eine Suchmaschine gefunden wurden.
Hauptzielgruppe Studenten
Während in der Beta-Phase lediglich Studierende aus ausgewählten Universitäten auf so.cl testweise surfen durften, ist dies inzwischen allen Usergruppen gestattet, die Hauptzielgruppe sind aber auch weiterhin Studierende. Um sich einzuloggen, wird kein zusätzlicher Account benötigt. So ist es ohnehin möglich, sich wahlweise mit einem Facebook- oder Windows Live Account einzuloggen.
Neue Funktionen
Neben zahlreichen Funktionen, welche vor allem auf die Vereinfachung der Darstellung und des Teilens von Inhalten abzielen, ist besonders die „Video-Party“ Funktion erwähnenswert. So können hier mehrere User gleichzeitig Videos anschauen und dabei auch gemeinsame Video-Playlists führen. Diese Playlists können natürlich jederzeit erweitert werden.
Zwar ist das Social Network bereits für alle User offen. Ein direktes Anmelden ist jedoch nur nach Erhalt einer Einladung möglich. Diese kann jedoch einfach angefordert werden, indem man sich auf der Website mit den entsprechenden Zugangsdaten anmeldet.
Wir sind gespannt, wie sich das Netzwerk von Microsoft weiter entwickeln wird. Ebenfalls interessant ist die Frage, ob die Möglichkeit, sich via Facebook einzuloggen eher als positiv oder negativ angesehen wird. Seid ihr schon auf so.cl angemeldet?
Bildquelle: Screenshot von so.cl
keine Kommentare