Meinungsbeeinflusser greifen für Entscheidungen verstärkt auf Online-Medien und -Werbung zurück – Online-Videos auf dem Vormarsch
Die Touchpoints-Studie Nummer IV von DoubleClick ist interessant. Die vierte DoubleClick Touchpoints Studie ist eine Umfrage unter 6’000 US-Amerikanern, von denen mehr als 1’000 als Meinungsbeeinflusser eingestuft wurden.
Ergebnisse:
DC identifiziert einen signifikanten Einfluss von Online-Medien auf das Informations- und Kaufverhalten von Konsumenten. Insbesondere bei der Gruppe der begehrten Meinungsbeeinflusser. In diesem Zusammenhang konnte aufgezeigt werden, dass Influencer Online-Ads für weitaus einflussreicher halten als Werbeformen in klassischen Kanälen (TV, Radio, Outdoor etc.). Der direkten Vergleich zwischen Influencer und Non-Influencer, hebt dieses Phenomen noch deutlicher hervor.
Unter Berücksichtigung aller Produktkategorien gaben 19% der Influencer an, dass Online-Werbung eine Rolle bei ihrer Recherche vor einer Kaufentscheidung spielt. Bei den Non-Influencers waren es lediglich 8%. Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Studie besteht in der Erkenntnis, dass ca. 40% der Meinungsbeeinflusser Websites für die wichtigste Quelle bei Produktrecherchen halten.
Weitere interessante Ergebnisse können den Grafiken entnommen werden:
Das Internet gilt beim Treffen von Kaufentscheidungen als Lead-Medium.
43% der Umfrageteilnehmer schauen Online-Videos. Online Videos sind bei den «emerging media types» gar populärer als portable MP3 Players (38%)!
Internetwerbung wirkt, ohne dass sie vom User angeklickt wird. 67% geben ab, dass sie im Anschluss an das Betrachten der Online-Werbung die Verkaufslokalität des Anbieters aufsuchen. 61% geben an, dass sie ohne Klick auf die Online-Werbung später die Website des werbetreibenden Unternehmens besuchen.
Und 25% geben, Online-Video-Werbung aktiv mit einem Klick auf “play” abzuspielen.
keine Kommentare