Live-Test der neuen Facebook-Funktion: das Kommentieren von Kommentaren
Seit letztem Montag ist die neue Funktion via Opt-In für Seitenbetreiber verfügbar. Das Kommentieren von Kommentaren bei Seitenbeiträgen soll übersichtlicher werden. Zudem sollen die Antworten nicht mehr chronologisch sondern nach Relevanz geordnet werden. Beim heutigen Live-Testing auf der xeit-Fanpage haben wir die neuen Funktionen getestet.
Kommentieren von Kommentaren
Bisher ging bei vielen Antworten auf einen Beitrag schnell die Übersicht verloren. Natürlich gibt es nach wie vor die „Erwähnen“-Funktion (Mentions), sie ist aber noch lange nicht allen bekannt und geht auch schnell einmal vergessen.
Das Kommentieren von Kommentaren ist nur auf einer Hierarchiestufe möglich und klappt in unserem Live-Test ohne Probleme. Trotzdem raten ich, wo sinnvoll, auch mit Mentions zu arbeiten, denn auch in einem Antwort-Thread kann sonst schnell Chaos entstehen, wenn verschiedene User mitdiskutieren.
Die Antwortmöglichkeit auf Kommentare ist übrigens nur bei neuen Posts möglich. Auf alte Beiträge hat das Aktivieren der Funktion keinen Einfluss.
Sortierung nach Relevanz
Eine weitere Erneuerung ist die Sortierung von Kommentaren nach Relevanz. Bisher waren Kommentare auf Posts stur chronologisch geordnet. Neu spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, nach denen Kommentare nach Beliebtheit und Wichtigkeit sortiert werden:
- Eines vorweg: Die Darstellung kann nach User unterschiedlich sein, basierend auf seinen Verbindungen. Diskutieren zum Beispiel Eure Freunde mit, ist ein Antwort-Thread für Euch relevanter als eine anderer.
- Die Anzahl Likes und Antworten auf einen Kommentar werden gewichtet. Auch speziell die Likes und Antworten des Seitenbetreibers haben einen Einfluss.
- Die Anzahl der SPAM-Meldungen können einen Antwort-Thread abwerten.
In unserem Test (aus der Sicht von xeit) war dann der Kommentar von S. an erster Stelle, während eine andere Userin berichtete, dass ihr eigener Kommentar auf der ersten Position ersichtlich sei. So ist die Ordnung nach Relevanz pro User unterschiedlich.
Chaos in Mobile Apps
Die Darstellung auf Mobile Apps (iOS und Android) ist leider noch nicht angepasst. Die Kommentare werden allesamt untereinander und chronologisch dargestellt. Das führt natürlich zu Verwirrungen, denn die Diskussionen haben keinen Verlauf mehr, da ja auch meist auf Mentions verzichtet wird.
Fazit
Die neue Funktion ist zwar durchaus interessant und hat Potential, User und Fanpage-Betreiber werden sich aber erst einmal daran gewöhnen müssen. Vor allem die neue Ordnung nach Relevanz kann bei den Usern zu Verwirrungen führen, da sie ihre Kommentare nicht mehr so wie üblich vorfinden und meinen könnten, ihre Kommentare seien gelöscht worden.
Auch vom Community Manager verlangt die neue Darstellung mehr Überblick. Er muss verschiedene Antwort-Threads im Auge behalten und kann nicht mehr chronologisch vorgehen. Konzentration ist gefragt: Man klickt schnell mal am falschen Ort Gefällt mir und auch die vielen Kommentar- und Antworten-Felder können dazu führen, dass man am falschen Ort postet.
Übrigens: Bis zum 10. Juli ist die Erneuerung noch via Opt-In in den Einstellungen jedem Seiten-Betreiber selbst überlassen. Ab diesem Datum wird die Funktion dann aber für alle Fanpages aufgeschaltet.
keine Kommentare