Linkplatzierung Teil 1 – Onpage Links
Links, sowohl interne wie externe, sind ein wichtiger SEO-Rankingfaktor. Eine qualitativ hochstehende Linkbuildingstrategie, die auf relevanten Verweisen aufbaut, wird von der Suchmaschine positiv bewertet und kann auch mehr Besucher auf die Zielseite lenken. Verlinken kann man auf seiner Website so gut wie alles: Bilder, Keywords im Content, Header oder Navigation. Doch welcher dieser Links wird besser bewertet und ist dementsprechend aus SEO-Sicht mehr wert?
Bewertung von onpage Links
Links im Content vs. Navigation
Wenig überraschend: Links im Content sind in der Regel relevanter als Links in der Navigation. Eine Verlinkung in diesem Blogpost ist also in den Augen der Suchmaschine wichtiger als ein Link auf der Seite oder oben in der Navigation des Blogs.
Links im Footer vs. Content und Navigation
Links, die nur im Footer gesetzt sind und weder in der Navigation noch im Content erscheinen, werden weitgehend tief eingestuft. Freilich haben sie oftmals sehr wenig Relevanz als Rankingfaktor und spielen nur beim Indexing eine grössere Rolle.
Links mit unterschiedlichem Traffic
Werden Verlinkungen, die von Usern öfters benutzt werden, besser bewertet? Zu dieser Frage gibt es momentan nur Vermutungen. So wird angenommen, dass die von Google gesammelten Daten zum Surfverhalten auch auf die Verwendung von Links hin ausgewertet werden. Es wird also klar ersichtlich, welche Verlinkung viel Traffic auf die Website lenkt und welche weniger stark genutzt wird. Stark genutzte Links werden dabei als relevanter eingeschätzt.
Links mit mehr Sichtbarkeit
Mit dem vorherigen Punkt zusammenhängend haben deshalb auch gut sichtbare Links einen höheren Wert, da sie meist auch einen höheren Traffic bewirken. Links mit kleiner, unauffälliger Schrift oder solche die auf der Seite versteckt und für Nutzer schwer erreichbar sind, haben weniger Gewicht.
Mehrmalige Verwendung von Links
Was geschieht, wenn man einen Link mehrmals verwendet? So z.B. in der Einleitung eines Textes und den gleichen Verweis mit gleicher Ziel-URL dann auch wieder im Schluss verwendet. Die Suchmaschine wird beide Links erkennen und merken, dass beide auf die gleiche URL leiten. Der Zielseite wird dann aber nur der Wert des ersten Links zugesprochen und nicht der von beiden. Der Ankertext der zweiten Verlinkung bleibt dementsprechend unbeachtet, als wäre er gar nicht gesetzt worden.
Google ignoriert also mehrere Links auf die gleiche URL und das bei internen sowie externen Verweisen. Es macht deshalb keinen Sinn, Verlinkungen, die bereits in der Navigation gesetzt sind, im Inhalt der Seite wiederzuverwenden. Und wiederum sollten sich im Content keine Links wiederholen. Zumindest nicht aus Suchmaschinen-Perspektive. Für die Usability kann das anders aussehen.Eine hohe Linkvielfalt zahlt sich aus Suchmaschinensicht deshalb besonders aus.
Teil 2: Wo sollten externe Links platziert werden?
Die vorangehenden Punkte haben gezeigt, dass die verschiedenen Linktypen unterschiedlich stark gewichtet werden. Die Platzierung der internen Links hat offensichtlich einen Einfluss. Ob es Unterschiede zu externen Links gibt und wo man diese auf seiner Page am effektivsten platzieren sollte, wird deshalb nächste Woche im zweiten Teil dieses Blogbeitrags besprochen.
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