Zum Inhalt springen

Kurz und knackig oder lang und weilig? Wie Sie richtig bloggen

keine Kommentare

Blogs sind nach wie vor beliebt. Egal um welches Thema es sich dreht, Reisen, Make-up, Wirtschaft, Umwelt oder Food, wir Menschen lesen gerne. Es gibt allerdings einige Regeln, die man beim Bloggen beachten muss. Welche das sind und wie Sie erfolgreich werden, zeigen wir Ihnen hier.

Nicht einfach nur blabla

Wer anfängt zu bloggen, muss es mit Begeisterung tun. Die Beweggründe fürs Corporate Bloggen können ganz unterschiedlich sein. Aber wichtig dabei ist, zu wissen worüber man schreibt. Leser spüren, wenn jemand lustlos die Tastatur angetippt oder wild in die Tasten gehauen hat. Wer sich über ein Thema noch nicht ganz sicher ist, sollte eine gründliche Recherche starten und die Quellen doppelt und dreifach prüfen. Ansonsten droht der Verlust von Glaubwürdigkeit und somit auch der Absprung von Lesern. Zusätzlich kommen noch ein paar andere Regeln hinzu, die Sie beim Bloggen unbedingt beachten sollten.

Unsere 6 Tipps für ein erfolgreiches Bloggen

Tipp 1: Bei der Themenwahl richtig recherchieren

Vor allem für Corporate Blogs ist es besonders wichtig, eine gründliche Recherche zu starten. So kann garantiert werden, dass die Fakten korrekt wiedergegeben werden. Achten Sie ebenfalls darauf, die Sätze aus bestehenden Blogposts nicht zu übernehmen. Ansonsten droht ein Plagiatsverfahren. Um das zu verhindern, können Sie auch gerne eigene Erfahrungen und Wissen hinzufügen. So wirkt der Blogpost gleich viel authentischer.

Tipp 2: Keywords

Bevor Sie mit dem Schreiben loslegen, sollten Sie sich mit Keywords auseinandersetzen. Ein toller Text bringt gar nichts, wenn er im Internet von den Usern nicht gefunden wird (Stichwort Suchmaschinenoptimierung SEO).

Tipp 3: Keine Schachtelsätze

Zu langatmige Sätze sind vor allem für Blogs eine Katastrophe. Der Leser sitzt nicht immer vor einem grossen Bildschirm, sondern nutzt oft Smartphones oder Tablets. Da kann sich ein zu langer Satz anfühlen, als hätte man Kaugummi unter der Schuhsohle.

Tipp 4: Achten Sie auf die Länge

Wenn schon lang, dann bitte auch interessant. Wer zu lange Blogposts schreibt, und dabei nur um den heissen Brei redet, dem springen die Leser ab.

Tipp 5: Genügend Promotion

Ist der Blogbeitrag fertig, sollten Sie ihn ausreichend bewerben. Vor allem im Bereich des Online Marketings ist eine gute Promotion wichtig. Denn, was nützt der beste Text, wenn niemand darüber Bescheid weiss?

Tipp 6: Erstellen Sie eine Abo-Möglichkeit

Wem der Blogbeitrag gefallen hat, und auch gerne weitere lesen möchte, der ist schnell dazu bereit, ein Abonnement abzuschliessen. Stellen Sie also sicher, dass diese gegeben ist, sonst entgehen Ihnen auch hier wieder treue Leser.

Fazit

Corporate Bloggen erlebt seit Längerem ein Comeback und Firmen können dies nutzen, um ihr Wissen und Fachkönnen im gesuchten Themenbereich zu zeigen. Dabei sollten ein paar Grundregeln beachtet werden, damit das Bloggen auch gelingt. Sonst droht ein Leser – und auch – ein potenzieller Kundenabsprung! Na, dann: Achtung, fertig, Tasten, los!

Kategorie:  Blog MarketingChecklisteTipps

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren