Kundenverhalten und Trends im Online-Bereich (ohne Soziale Medien) – Interview Teil 2
Im zweiten Teil meines Interviews im Rahmen einer Bachelor-Thesis mit zwei Studierenden geht es um Trends. Ich kuke also etwas in meine Kristallkugel. Und um Digital Immigrants. Die kommen auch ohne Kristallkugel aus.
Wie verändert sich die Onlinenutzung in der Zukunft? Gibt es neue Trends? (Bezug auf Informationsbeschaffung und E-Commerce)
Es ist anzunehmen, dass der Trend zur mobilen Internetnutzung weiter anhält. Schon heute besitzen 58% der Schweizer ein Smartphone, und 27% ein Tablet. Und bereits seit 2012 übersteigt die Zahl der Internetzugriffe über Smartphones & Tablets jene von Laptops.
Der Trend zur Mobilen Internetnutzung betrifft sowohl die Informationsbeschaffung als auch den E-Commerce. Schon heute werden 5-10% des Umsatzes von Online-Shops über mobile Device getätigt. Tendenz steigend. Bei ricardo.ch wird 14%! Des Umsatzes über Mobile gemacht. (Quellen: Diverse. Zahlen zu finden in Whitepaper Mobile Internetnutzung)
Wo sehen Sie Chancen resp. Risiken bei der Onlinenutzung?
Die weiter zunehmende Internetnutzung, stationär und mobile, stellt für all jene Unternehmen eine Chance dar, die bereit sind. Bereit auch dafür, laufend zu lernen und sich anzupassen. Im Internet gibt es nicht wie offline einen Standort in guter Passantenlage, den man mit einem 10 Jahres Vertrag mieten kann. Das Internet ist dynamischer. Eine gute Position bei Google z.B. lässt sich nicht erkaufen, nur erarbeiten – und auch die ändert sich ständig.
Die zunehmende und sich verändernde Online-Nutzung bietet Chancen für neue Geschäftsmodelle. Ich denke da z.B. an die ganze Shareconomy, die es vermutlich ohne Internet so nicht gegeben hätte. Und bei der auch zahlreiche Geschäftsmodelle auf Location Based (mobile) Services aufbauen.
Auf der anderen Seite stellt sie eine Gefahr dar für Unternehmen, die nicht bereit sind, bzw. deren Geschäftsmodell sich überholt haben.
Wie kann man diese Chancen nutzen / diesen Risiken entgegenkommen?
Die Chancen nutzt man am besten, in dem man die neuen Gegebenheiten akzeptiert und versucht, sich so schnell und gut wie möglich anzupassen. Die sich laufend ändernden Gegebenheiten bieten auch kleinen Playern die Chance, sich zu etablieren. Denn zuweilen hat man die grossen schnell überholt, die noch träge abwarten, ob das Internet nicht doch nur ein vergänglicher Trend sei 😉
Welche Erwartungen haben Digital Natives…
Ich denke nicht, dass sich die Erwartungen der Digital Natives massiv von denen anderer Internetnutzer unterscheiden. Die Antworten gelten also vermutlich eher generell.
…bei der Nutzung/Bedienung von Websites?
Eine Website muss auch für Digital Natives möglichst intuitiv bedienbar sein, aber sie sind vielleicht etwas offener was etwas progressivere Navigationskonzepte etc. angeht. Aber auf jeden Fall muss eine Website schnell laden und natürlich möglichst auf allen Devices funktionieren.
…bei der Online-Informationsbeschaffung?
Bei der Online-Informationsbeschaffung sind Digital Natives etwas überspitzt gesagt, wohl mit einer gesunden Portion Misstrauen gewappnet. Sie sind sich bewusst, dass jeder im Internet schreiben kann, was er will, und nehmen daher auch nicht alles gleich für bare Münze. Sie haben gelernt, Inhalte nach ihrer Quelle zu beurteilen. Und so können sie auch gut Werbung von authentischen Empfehlungen unterscheiden.
…beim Onlinekauf? (E-Commerce)
Digital Natives kaufen gerne online ein. Sie haben tendenziell etwas mehr Vertrauen in Online Einkäufe und online Zahlung und sind daher vermutlich affiner auf E-Commerce. Ihre Erwartungen beim Onlinekauf? Ich schätze, die sind gleich wie bei uns allen: Die Produkte sollen mit der Darstellung übereinstimmen, der Kaufprozess einfach und die Lieferung schnell.
Wie wird sich dieses Verhalten in Zukunft ändern? Gibt es neue Trends in Bezug auf Digital Natives?
Es gibt einen natürlichen Shift – der Anteil der Digital Natives wird immer grösser – und die Digital Immigrants haben immer längere Erfahrungen im Internet – was dazu führt, dass sie selbstverständlicher mit neuen Technologien umgehen. Irgendwann ist das Internet für keinen mehr #neuland.
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