Kostenlose Online Design Tools im Vergleich – ein Überblick. – Teil 4
Szenario: Man hat gerade eine neue Website erstellt, eine neue App entwickelt oder ein Rebranding initiiert und möchte dies gleich mal bei einem Meeting präsentieren. Dabei ist es immer hilfreich, solche Elemente in einem sogenannten Mockup darzustellen, um eine Vorstellung davon zu kriegen, wie das Ganze anschliessend in der Realität aussehen könnte. Leider ist das Erstellen von solchen Mockups eher aufwändig und nicht immer ganz leicht. Dafür kommen aber Online Tools, sogenannte Mockup Generatoren, zur Hilfe, von welchen ich im vierten und letzten Teil dieser Serie ein paar vorstellen werde.
Placeit
Mit Placeit lassen sich ganz leicht Screenshots von Websites oder Apps auf Computer oder iPhone Bildschirmen platzieren. Placeit bietet fast 3000 verschiedene Mockup Templates. Die Auswahl ist also riesig.
Pro
- Die Templates lassen sich nach Geräten, Template Typen und Kategorien filtern. Somit findet man immer leicht das passende Mockup
- Darüber hinaus sind auch Mockups für Bekleidung, Social Media, Magazine und mehr verfügbar
Contra
- Um Placeit nutzen zu können muss man entweder ein Abo abschliessen oder die Mockups einzeln kaufen, um sie herunterladen zu können
Smartmockups
Im Prinzip funktioniert Smartmockups genau gleich wie Placeit. Man lädt sein Bildmaterial hoch und lässt es auf sein gewünschtes Produkt oder die passende Umgebung platzieren. Möglich sind digitale und Printprodukte, sowie Kleidungsartikel. Die Website überzeugt mit seinem schönen Erscheinungsbild auch grosse Firmen wie Google oder SalesForce.
Pro
- Das Handling ist einfach und die Benutzeroberfläche erfreut das Auge
- Die Auswahl an Mockups ist gross und sie lassen sich nach Kategorien filtern
- Hochwertige und ansprechende Stockbilder dienen den Mockups als Unterstützung für ein zufriedenstellendes Endprodukt
Contra
- Die Gratisversion bietet weniger als 200 Mockups im Gegensatz zu über 700 im Premium Abo
MockupsJar
Auch MockupsJar unterscheidet sich in seiner Funktion nicht gross von anderen Mockup Tools. Im Vergleich zu Smartmockups sind hier die Designs der Templates jedoch eher einfach und konventionell gehalten. Es bietet aber zusätzlich Templates im Bereich Packaging an.
Pro
- Das Handling ist simpel und mit wenigen Schritten gelangt man schon zum Endprodukt
Contra
- Das hochgeladene Bild lässt sich im Template weder verschieben noch bearbeiten. Das führt nur selten zum gewünschten Ergebnis
- Die Auswahl der Templates ist ziemlich beschränkt
Mockuper
Dieses Tool hat sich hauptsächlich auf digitale Artikel konzentriert. Mit Mockuper lassen sich Mockups für PCs, Laptops, Smartphones und Smartwatches erstellen. Zusätzlich bietet es aber auch ein paar Templates für offline-Produkte wie bspw. Visitenkarten, Plakate oder Bilderrahmen an.
Pro
- Das hochgeladene Bild lässt sich gut bearbeiten. Es lassen sich sogar verschiedene Reflektionen generieren, was das Mockup realistischer erscheinen lässt
- Alles geschieht auf einer Seite, womit sich nervige Ladezeiten umgehen lassen
Contra
- Die Templates bzw. die dazugehörenden Stockbilder entsprechen den Standards und überzeugen diesbezüglich nicht
- Die Auswahl an Mockups ist eher klein gehalten
Mockups sind extrem praktisch und ersparen den mühsamen Prozess von der Fotografie über das Freistellen bis hin zur Finalisierung. Mit ihnen lassen sich auf die Schnelle brauchbare Endprodukte erstellen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass, wie immer bei solchen Tools, die Individualität und Gestaltungsfreiheit fehlt. Deshalb empfiehlt es sich, diese Fertigkeit dennoch auch auf professioneller Ebene zu versuchen, um seinen Mockups den richtigen Schliff zu verpassen.
keine Kommentare