Zum Inhalt springen

IPv6 is coming soon…

keine Kommentare

Die letzte IPv4-Adresse wurde am 3. Februar 2011 vergeben. Wie geht es nun weiter?

Während sich alle grossen Provider und IT-Firmen auf IPv6 vorbereiten, sind viele Privatanwender noch unwissend. Doch IPv6 ist auch für Privatanwender wichtig. Während Privatanwender bei IPv4 dynamische IP-Adressen erhalten haben, das heisst jedes Mal erhält der Anwender eine andere IP-Adresse, bekommt man bei IPv6 eine statische IP-Adresse zugewiesen. Dies kann natürlich eine Sicherheitslücke darstellen.

Um die eigene Identität zu verschleiern, erzeugen Netzwerkgeräte mit der „Privacy Extension“ regelmässig  neue, zufällig erstellte IPv6 Adressen – wobei es sich immer nur um den hinteren Teil der IPv6-Adresse handelt. Der Anfang der IPv6-Adresse gibt der Provider vor und wird so belassen. Der deutsche Provider Telekom hat zwei Verfahren angekündigt, welche auch den vorderen Teil der IPv6 dynamischer gestalten wird, so dass eine gewisse Sicherheit gewährleistet werden kann, doch von einer 100%igen Sicherheit kann man zur Zeit noch nicht ausgehen, da das Protokoll IPv6 noch ausgiebig ausgetestet werden muss. Ob auch Schweizer Provider diesbezüglich Lösungen parat haben, ist zur Zeit nicht bekannt.

IPv6 wurde in der Schweiz zwar noch nicht eingeführt, doch vor allem für Firmen-Inhaber aus der IT- Branche ist es wichtig, sich zu informieren und am Ball zu bleiben. Privatanwender sollten sich in erster Linie über Router informieren, welche IPv6 unterstützen und welche Router-Erweiterungen für die eigene Sicherheit bieten.

Wer sich gerne näher damit auseinandersetzen möchte, findet auf Wikipedia mehr Informationen zu IPv6:   http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6

Auch die Schweiz setzt sich mit dem Thema IPv6 intensiv auseinander. Die Organisation Swiss IPv6 Council veranstaltet regelmässige Events für Mitglieder und jährlich einen öffentlichen IPv6 Swiss Day.

Auf folgender Tabelle seht ihr den aktuellen Status der meist aufgerufenen Websites in der Schweiz:


(Quelle: http://dashboard.swissipv6council.ch/)

Da sind die Organisationsmitglieder wie zum Beispiel Nine Internet Solutions AG um einiges vorbildlicher:


(Quelle: http://dashboard.swissipv6council.ch/)

Die ganze Tabelle findet ihr unter folgender Adresse: http://dashboard.swissipv6council.ch/

Nun würde ich gerne von euch wissen: Habt ihr IPv6 schon bei euch eingeführt?

 

 

Header-Bild Quelle: http://www.worldipv6launch.org/

Kategorie:  SecurityWeb

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren