Insta-Flohmarkt – Verkaufskanal Instagram
Instagram hat sich nicht nur bei Privatnutzern etabliert, auch viele Unternehmen tummeln sich mittlerweile schon auf dem Photo-Sharing Netzwerk. Auch im Nahen und Fernen Osten ist die App sehr beliebt, vor allem wenn es ums Verkaufen von Waren geht. Der Insta-Flohmarkt ist dort auf dem Vormarsch.
Wenn wir etwas verkaufen oder auch kaufen wollen, dann sind die ersten Adressen im Netz meist ebay und ricardo. An Instagram denkt dabei kaum jemand. Ganz anders ist das allerdings in Ländern wie Kuwait, China oder Indonesien. Dort ist der Verkauf von Kleidung bis hin zu Schafen gang und gebe.
Das Ganze funktioniert folgendermassen:
Der Verkäufer stellt ein Foto der Ware online. Auf dem Foto oder in der Beschreibung wird auch gleich der Preis und die Kontaktmöglichkeit angegeben. Das können Telefonnummer, E-Mail Adresse, Kik oder WhatsApp sein. Wer einen Kauf tätigen will, muss sich einfach beim Verkäufer melden. Dabei gilt – wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Methode ist vielleicht nicht die kundenfreundlichste, denn die Waren können unter Umständen schon vergriffen sein.
Der Vorteil ist aber, dass Interessenten alle aktuellen und relevanten Informationen in ihrem Photostream haben. Angeboten werden mittlerweile die verschiedensten Dinge wie Comics, Accessoires, Schuhe und sogar Schafe.
Wer jetzt aber denkt, er könne ein Schnäppchen ergattern, dem sei zur Vorsicht geraten. Die meisten Shops sind eher regional ausgerichtet und versenden keine Waren über die Grenze. Und gerade im Bereich Mode stösst man fast immer auf Billigware oder auch Fakes.
Aufgrund der Beliebtheit und des Erfolges hat der Entrepreneurship- und Businessclub der American University of Kuwait nun sogar die Insta Business Expo für Instagram-Shops organisiert. Dort wurden allerhand Themen rund ums Verkaufen mit der App besprochen.
keine Kommentare