[Infografik] Die 7 Typen der Social Media Fans und wie man mit diesen umgehen sollte
Man muss sich nur mal im eigenen Freundeskreis umsehen und findet (meistens) schon eine Vielzahl von verschiedenen Charakteren. Da gibt es beispielsweise schüchterne, extrovertierte oder konsumfreudige. So vielseitig die verschiedenen Auftritte der Unternehmen in Sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook sind, so verschieden sind auch die Fans die mit den Brands interagieren. Das Unternehmen ReachLocal hat nun in einer spannenden Infografik 7 verschiedene Typen von Social Media Fans identifiziert und liefert gleichzeitig interessante Tipps wie man als Unternehmen am besten mit diesen interagieren sollte.
Grundsätzlich unterscheidet die Infografik zwischen den folgenden 7 Typen:
1. Quiet Follower
2. Casual Liker
3. Deal Seeker
4. Unhappy Customer
5. Ranter
6. Cheerleader
7. Loyal Fan
Die meisten der Begriffe sind relativ selbsterklärend. Während der „Quiet Follower“ sich vor allem durch Passivität auszeichnet und der „Deal Seeker“ vor allem auf der Suche nach neuen Schnäppchen ist, ist aus Social Media Sicht der „Loyale Fan“ der heilige Gral. Diese Gruppe ist treuer und begeisterter Anhänger der Marke/des Unternehmens. Der loyale Fan geht sogar soweit, dass er gerne öffentlich Lob verteilt und bei negativer Kritik verteidigt.
Die eigentlichen Tipps zum Umgang mit den verschiedenen Social Media Typen sind natürlich nichts völlig neues. Dennoch rufen diese nochmals wichtige Grundlagen für den Umgang mit den verschiedenen „Fan-Typen“ ins Gedächtnis.
Weitere Details können der nachfolgenden Infografik entnommen werden.
Bildquelle Artikelbild: Screenshot Infografik
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