Infografik: Das Verhalten von Online Shoppern verstehen
Bis 2016 soll das globale Online-Einkaufsvolumen von heute ca. 262 Billionen US-Dollar auf geschätzte 1.86 Trillionen US-Dollar anwachsen. Als Zahl sieht das so aus: 1.860.000.000.000.000.000. Mit dem stets wachsenden Volumen wird es umso wichtiger, das Verhalten der Online Shopper zu verstehen. Untenstehende Grafik gibt einige Infos dazu.
Wir haben ja vor einigen Monaten schon darüber berichtet, wie das Einkaufsverhalten in Deutschland durch Social Media beeinflusst wird. Bis 2014 sollen gemäss der Infografik weltweit über 50% aller Retail Verkäufe vom Web beeinflusst werden. Die stärksten Konsumentensegmente sind dabei die 35-54 Jährigen, davon sind 60% Frauen.
Recherche vor Kauf
Interessant: Über 80% aller Käufer informieren sich zuerst online, bevor sie sich zu einem Kauf entschliessen. Deswegen lohnt es sich für Unternehmer je länger je mehr, Kunden-Bewertungen auf Plattformen wie beispielsweise Yelp (siehe auch hier ) gezielt zu überwachen und bei schlechten Kritiken aktiv zu werden. Im Sinne vom Dialog-Marketing empfiehlt sich das natürlich auch bei guten Kritiken 😉
Und: Käufer, welche im Vorfeld online recherchieren, geben im Anschluss auch mehr Geld beim Kauf aus.
Informationsquellen: Social Media und Brand Webseite
Dass Social Media bei den Kaufentscheiden immer wichtiger wird, zeichnete sich schon 2011 ab. Dies ist gemäss dieser Infografik aktueller denn je: Über 60% aller Kaufinteressenten gelangen via Social Media und Suchmaschine auf die gewünschten Produkte. Nur die Hälfte davon beriet sich vor dem Kauf mit Familien und Freunden und „nur“ 40 Prozent besuchte das Geschäft vor Ort.
Was motiviert die Leute zum Kauf?
Rabatte, spezielle Deals und Promotionen motivieren fast die Hälfte aller Konsumenten zum Kauf. Als fast ebenso wichtig wurden die Qualität der Produkte sowie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis angegeben, auch gratis Muster sind hoch im Kurs. Aber auch Kundenbindungsprogramme und ein ausgezeichneter Kundendienst sind enorm wichtig.
Die Infografik liefert noch diverse weitere Infos, zum Beispiel darüber, welche Geräte zum Online-Shopping eingesetzt werden (Surprise, Surprise, auch hier ist mobile stark im Vormarsch 😉
Wie häufig kauft ihr online ein?
keine Kommentare