Influencer: Die Krux mit den Followern
Mit «Likeometer» nimmst Du Instagram-Influencer genauer unter die Lupe, ohne das Ganze zur Wissenschaft aufzublasen. Das Analyse-Tool hilft Dir unter anderem dabei, die Reichweite von Influencern abzuschätzen.
«Jeder Einfluss ist unmoralisch» – das behauptet zumindest der von Oscar Wilde erfundene Lord Henry. Das kannst Du natürlich sehen, wie Du willst, aber Fakt ist: Sobald Menschen real oder digital miteinander in Kontakt treten, beeinflussen sie ihr Gegenüber.
Doch keine Panik, wir widmen uns in diesem Blogpost nicht zwischenmenschlichen Dilemmata oder philosophischen Grundsätzen, sondern der Instagram-Profil-Analyse von (potenziellen) Influencern. Dazu präsentieren wir Dir nachfolgend die neuen Funktionen des «Likeometer»-Analyse-Tools.
Follower-Anzahl ist nicht gleich Reichweite
Um davor gleich nochmals etwas weit auszuholen: Schon Jesus hätte sich vermutlich besser auf echte Follower beschränkt und sich dadurch einen Fake-Follower namens Judas erspart. Gleiches gilt für Instagram-Influencer, die sich (manchmal) als Gottgesandte des Marketings sehen und ihre Reichweite über eine möglichst hohe Anzahl an Followern definieren. Dass dem nicht so ist, zeigen die neuen «Abonniert»-Statistiken von «Likeometer».
Wenn Du Dir für einen ersten Überblick das langwierige Auswerten von (potenziellen) Influencer-Profilen ersparen möchtest, klickst Du einfach bei «Likeometer» auf gewünschtes Instagram-Profil und öffnest die «Detailanalyse». Seit Neuestem findest Du dort auch «Abonniert»-Statistiken, mit deren Hilfe Du eruierst, ob ein Influencer viele Fake-Follower um sich schart (siehe Tweet).
https://twitter.com/ben_ruegg/status/946045342902046725
Statistiken über Statistiken
Sobald ein Profil dem «Likeometer»-Team gemeldet wird (ab dieser Woche auch per Formular möglich), startet nach einer Prüfung die Echtzeit-Analyse mit stündlichen Aktualisierungen. Aktuell sind rund 3’000 Profile abrufbar, laut Angaben des «Likeometer»-Teams kommen täglich 20 bis 50 Profile hinzu.
Wie glaubwürdig, relevant, einflussreich oder kundennah ein Influencer ist, lässt sich neben seiner Follower-Zahl auch an der Anzahl an Interaktionen oder seiner Engagement-Rate ablesen – auch dazu bietet Dir «Likeometer» die eine oder andere aufschlussreiche Statistik.
So weit, so gut? Wenn Du mehr über Influencer-Marketing oder allgemein über Online- und Social-Media-Marketing erfahren willst, helfen Dir neben dem «Likeometer»-Team auch die «xeities» gerne weiter. Und noch etwas in eigener Sache: Über Deine Inputs (beispielsweise via Kommentar-Funktion) freuen wir uns natürlich mindestens so sehr wie über ein verspätetes Weihnachtsgeschenk!
keine Kommentare