Zum Inhalt springen

How to: Ziele und Kampagnen einrichten mit Google Analytics

keine Kommentare

Letzte Woche haben wir erklärt, wie Ziele eingerichtet werden und die Arbeit mit Kampagnen für das Webanalyse-Tool Piwik vorgestellt. Diese Woche wollen wir die gleichen Mechanismen in Google Analytics zeigen.

Ziele einrichten

Um neue Ziele einrichten zu können oder ggf. auch zu modifizieren, ist es notwendig, in der Hauptnavigation auf Verwaltung zu klicken und dann auf den gleichnamigen Navigationspunkt. Anschliessend auf +Ziel klicken.

Grundsätzlich stehen im Analytics vier verschiedene Arten von Zielen zur Verfügung:

  • URL-Ziel
  • Besuchsdauer
  • Seite/Besuch
  • Ereignis

Das häufigste bzw. am meisten genutzte Ziel, ist sicherlich das URL-Ziel. Anschliessend müssen auch hier lediglich die freien Felder ausgefüllt werden, um das Goal fertig einzurichten. Es ist allerdings darauf zu achten, dass im Bereich Übereinstimmungstypen die richtige Auswahl getroffen wird.

Genau passend sollte dann gewählt werden, wenn eine exakte Übereinstimmung aller Zeichen in der URL vorliegt. Dynamische Änderungen in der URL sind damit nicht erlaubt. Eine Übereinstimmung mit Head ist dann sinnvoll, wenn am Ende einer URL noch dynamische Werte angehängt werden, wie beispielsweise eine individuelle ID für jeden Kunden. Bei einem regulären Ausdruck werden Sonderzeichen verwendet, um eine Übereinstimmung mit Platzhaltern zu ermöglichen. Weitere hilfreiche Infos und auch Beispiele liefert Google hier.

Besonders interessant im Bereich Ziele sind die sogenannten „Zieltrichter“. Diese liefern, nach erfolgreichem einrichten, eine Übersicht über die verschiedenen Zwischenschritte bis zu der jeweiligen Conversion. Ein Online-Shop kann auf diese Weise z.B. nachvollziehen, bei welchen Schritten die User den Kauf abbrechen. Auf Basis dieser gewonnenen Daten können anschliessend Optimierungsmassnahmen unternommen werden.

Mit Kampagnen arbeiten

Kampagnen sind im Google Analytics im Bereich Besucherquellen und dann unter Quellen zu finden. Alle Daten aus den verschiedenen Kampagnen können hier eingesehen werden (z.B. Google AdWords, Bannerwerbung, Newsletter oder auch Facebook Ads).

Um diese Daten zu erhalten, ist es lediglich notwendig, mit Hilfe des URL-Builders die Ziel-URL mit Tags zu versehen. Im Falle von Google AdWords werden, sofern AdWords und Analytics verknüpft sind und das automatische Tagging aktiviert ist, die Infos ohne Ergänzung der Zielseite direkt aufgeführt.

Ziele, Zieltrichter und Kampagnen bieten viele wertvolle Informationen über die Performance der eigenen Website und der verwendeten Werbemittel. Auf Basis dieser Daten können anschliessend Optimierungen vorgenommen werden, welche hoffentlich die Conversion Rate deutlich verbessern.

Bildquelle Anzeigenbild

Kategorie:  Analytics

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren