Grundsatzfrage: Was ist denn überhaupt ein Podcast?
Man könnte meinen, was ein Podcast ist, das sei ja klar. Aber je länger man darüber nachdenkt, desto schwieriger wird eine klare Definition. Darauf gebracht hat mich, Ironie des Schicksals, natürlich auch ein Podcast. Und da es eine interessante Diskussion ist und alle wichtigen Plattformen im Internet betrifft, schreibe ich nun darüber.
Wie lautet die gängige Definition eines Podcast?
So steht es zumindest in unserem Online Marketing Glossar:
Ein Podcast ist eine Serie von Video- oder Audioaufnahmen, die in der Regel abonniert werden kann. Der Begriff «Podcast» setzt sich aus den Wörtern «Pod», dem Audioplayer «iPod», und «Cast», von Broadcast zusammen.
Quelle: Definition Podcast im xeit Glossar
Soweit so gut. Hier werden jedoch schon die zwei kritischen Faktoren erkennbar. Und zwar «Video- und Audioaufnahmen» und «die in der Regel abonniert werden kann». Die Kriterien sind also nicht ganz «hart» und ob ein Video auch immer ein Podcast ist, kann man auch bezweifeln.
Im Detail sehen die Kriterien so aus.
Einteilung nach Vertriebsmethode
Als RSS-Fan habe ich über Feedly (ein RSS-Reader) einen Haufen Blogs abonniert. Leider kennen immer weniger Leute RSS-Feeds und deren grossartiges Potential. Selbstverständlich hat auch jede WordPress Website einen RSS-Feed. WordPress hat ja als Blogsystem gestartet und ist heute noch optimal geeignet, um einen Blog oder auch Blog Marketing zu betreiben. Ein RSS-Feed ist technologieunabhängig. Sprich jeder kann einen beliebigen Reader auf einem beliebigen Device verwenden.
Zurück zum Podcast. Traditionell ist das ein RSS-Feed, wo man eben nicht Text, sondern Audio-Dateien abonniert. Mit Spotify Exclusives und Audible Original Podcasts gibt es nun plötzlich Podcast-Formate, welche nur über exklusive Apps konsumiert werden können. Vorbei ist die Zeit der Wahl des Players. Je nach Angebot ist auch der Podcast nicht kostenfrei, sondern hinter der Abo-Paywall versteckt. Oder der Konsum wird durch Werbung (wie ihr auf Spotify Werbung schaltet und dies für euer Marketing nutzen könnt) finanziert. Das macht wirtschaftlich enorm Sinn, ist aber halt nicht mehr so wie in den Anfangszeiten der Podcasts wo alles frei verfügbar war. Erinnert das an die Geschichte der Onlinezeitungen und Online-News-Plattformen? Klar und ein bisschen Nostalgie darf ja schon sein.
Einteilung nach Medien-Typ
Beim Medientyp ist sicherlich klar Audio dabei. Heutzutage kann man einen Podcast aber auch auf YouTube hören – und eben auch sehen. Worin unterscheidet sich nun ein normales Video und ein Podcast-Video? Ein Podcast hat häufig kein bewegtes Bild und der Fokus liegt ganz auf der Audio-Spur. Es gibt aber auch Podcast, welche professionell gefilmt werden. Oder ihr nutzt Audio Ads für verschiedene Kanäle.
Ist das nur ein Podcast, wenn der Fokus auf dem Audio liegt? Oder wird hier in einer Aufnahme-Session sowohl eine Webserie wie auch ein Podcast aufgenommen? Für mich ich es nur ein Podcast, wenn Audio der wichtigste Teil ist. Aber da kann man durchaus auch anderer Meinung sein.
Wie siehst du das?
Ist eine «Podcast Alignment Chart» eines Reddit-Benutzers die Lösung?
Nun hat ein findiger Reddit-Benutzer (oder Reddit-Benutzerin, wobei zumindest 2016 in den USA 69% der Benutzer*innen sich als männliche Benutzer ausgegeben haben) eine Tabelle zusammengestellt. Dabei verwendete er die zwei Achsen «Vertriebsmethode» und «Medien-Typ».
Wo stehst du mit deiner Definition eines Podcast?
Spannend finden ich, dass mit einer solchen Einteilung eben auch TikTok , Netflix, Instagram und Facebook als Podcast gelten können. Oder zumindest Teile davon. Denn sie alle beinhalten Videos mit Audio, was ja ein Podcast sein könnte.
Aber auch eine Streaming-Plattform wie Twitch ist schwierig einzuordnen. Ein Stream von einem Videospiel wie Call of Duty ist wohl kein Podcast. Aber ein «ASMR»-Stream könnte man durchaus als Podcast bezeichnen.
Bonusaufgabe für Social Media-Profis:
Kennst du alle Plattformen in der Grafik? Wenn ja, schreibe einen Kommentar mit allen Namen. Die Social Audio Plattform Cappuccino fehlt übrigen. Dafür hat meine Kollegin darüber geschrieben.
Ist ein YouTube-Video ein Podcast?
Da ist sich vermutlich auch YouTube selbst nicht immer einig. So ergibt eine Suche bei Google nach «YouTube Podcast» folgendes erstes Resultat:
https://www.youtube.com/podcasts
Der Link führt jedoch zu folgender Fehlermeldung:
Eventuell wollte YouTube noch mehr Richtung Podcast expandieren und dann doch nicht. Wer weiss. Über den Hashtag #Podcast finden sich auf jeden Fall sehr viele Podcasts auf YouTube – und denkbar wäre es.
Fazit zur Diskussion um die Podcast
Bringt diese Diskussion etwas? Ja, ich denke schon. Denn am Ende finde ich es sehr spannend zu sehen, wie viele grosse Plattformen in die gleiche Richtung geben. Nicht nur bietet jede Plattform «Stories» an. Auch dem Trend zum Bewegtbild und zu Audiopodcasts kann sich keine grosse Plattform wiedersetzen.
Am Ende ist bei der Definition eines Podcast wohl doch die Absicht dahinter entscheidend. Und wie man das Resultat bezeichnet, bleibt dem Creator überlassen.
Durch das Vermischen von Audio und Video wird auch klar; Heutzutage muss ein Creator oder eine Agentur im Content-Bereich alles können und anbieten. Nur Audio oder Video alleine reicht nicht und es gilt die Synergien zu nutzen. Im Idealfall kann man mit einem Produktionstag also gleich Video und Podcast produzieren. Aber Achtung: Unsere Erfahrung zeigt, dass es dann mehr Leute auf dem Set und ein separates Briefing für beide Produktionen braucht. Ansonsten hat man zwei halbgare Resultate. Gerne unterstützen wir euch bei der Podcast- und/oder Video-Produktion mit Know-how, Personal und Equipment.
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