Grundlagen einer erfolgreichen Social-Media-Planung
Eine gute Social-Media-Planung ist essentiell für die Zielerreichung auf Facebook und Co. Aus diesem Grund haben wir die Grundlagen zusammengetragen, damit eure Social-Media-Planung zum Erfolg wird.
Zielgruppe ausfindig machen
Bevor mit spezifischen Inhalten und Ideen begonnen wird, gilt es zu überlegen, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Wir bei xeit arbeiten hierbei gerne mit Personas. Dabei wird eine fiktive Person ausgearbeitet, samt Namen, Wohnort, Hobbies, Mediennutzungsverhalten und natürlich auch den Bedürfnissen und Fragen in Bezug auf das Unternehmen oder Produkt. So ist es möglich, die Zielgruppe greifbarer zu machen und auf diese einzugehen.
Bedürfnisse ausarbeiten
Es ist wichtig, sich die Bedürfnisse der Kunden vor Augen zu führen, damit gezielte Social Media Inhalte produziert werden können. Wichtig ist: Nicht alles, was gerade Trend ist, passt auch zur Zielgruppe. Eine gründliche Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen der User sind elementar, um die richtigen Kanäle und Inhalte ausfindig machen zu können.
Kanäle definieren
Sind die Bedürfnisse und die Zielgruppe klar, geht es darum, die richtigen Kanäle auszuwählen. Zu Beginn ist es sinnvoll, mit einem Kanal zu starten. Eine regelmässige Redaktionsplanung ist auch bereits bei einem Kanal nicht zu unterschätzen.
Inhalte und Schwerpunkte erarbeiten
Der wohl wichtigste Teil der gesamten Social-Media-Planung: Inhalte erarbeiten. Diese sollten kanalgerecht und zielgruppenspezifisch sein. Eine grosse Hilfe sind hierbei Personas, welche im Idealfall zuvor erarbeitet wurden.
Redaktionsplan erstellen
Wenn Punkt eins bis vier erfolgreich durchlaufen worden sind, geht es an die eigentliche Aufbereitung eines Redaktionsplans. Der Redaktionsplan bildet das Herzstück einer Social-Media-Planung. Jegliche Informationen zu den Posts sollten hier festgehalten werden. Dazu gehören:
- Datum der Veröffentlichung
- Veröffentlichungszeit
- Post-Typ (Bild-Post, Link-Post, Carousel etc.)
- Schwerpunkt
- Post-Text, Meta-Text
- Bildvorschau oder Ablageort
- Zielgruppe, Targeting
- Budget pro Post
Auch Übersetzungen gehören direkt in den Redaktionsplan. Diese Planung ermöglicht, dass alle Informationen für die Social-Media-Bewirtschaftung gesammelt werden, was bedeutend effizienter ist, als stetiges Zusammensuchen aller Informationen.
Nun interessiert uns: Wie geht ihr an eine Social-Media-Planung heran? Nutzt ihr vielleicht zusätzliche Tools?
keine Kommentare