google TV Ads – googlisierter Fernsehmarkt
Die TV-Landschaft wird sich radikal verändern. Die Landschaft der Fernsehwerbung voraussichtlich auch: So berichtet Martin OettingRob Nikowitsch, dass der TV-Markt wohl bald «googlisiert» wird.
Bereits läuft seit Mai 2007 ein Betatest mit google TV Ads, die auf dem Prinzip auf der weltweit bekannten google Ad Words basieren.
Google TV-Werbung soll dabei einfach zu buchen sein (wie bei AdWords), je nach Zuschauer soll die passende Werbung ausgeliefert werden (wie bei AdWords), und die Werbetreibenden sollen in Echtzeit Feedback über die Wirkung der Werbung erhalten (ebenfalls wie bei AdWords).
Natürlich wird voerst nur in Amerika getestet. Stellt sich die Frage, wann das System auch in Europa und im Speziellen in der Schweiz eingeführt wird…
Für die Erfolgsmessung hat man sich mit Nielsen zusammengetan.
Wer hat Angst vor google? Ich schon ein bisschen. Wenn ich Mediaagentur wäre, ich würde mich warm anziehen. Denn: google macht Plakatwerbung, Printwerbung, Radiowerbung… Das Tolle: JedeR kann seine Werbung selbst schalten und verwalten. Und performance-mässig steuern, denn Werbung via google ist ziemlich gut messbar.
Marketing und Werbung ohne google wird 2010 nicht mehr möglich sein.
3 Kommentare zum artikel