Google Lens: Googles neue intelligente Bilderkennungssoftware
Google Lens wurde gestern von Google-Chef Sundar Pichai in Mountain View der Öffentlichkeit präsentiert. Was ist Google Lens und wie kann man es einsetzen?
An der gestrigen Google Entwicklerkonferenz I/O wurden zahlreiche Neuerungen vorgestellt. Darunter auch Google Lens, ein smartes live Bildanalyse-Tool für Mobiltelefone. Google Lens wird zuerst in Google Assistant und Google Photos implementiert werden. Wann das soweit sein wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.
Was kann Google Lens?
Google Lens versteht, was ein Handynutzer durch seine Kamera sieht und blendet automatisch zusätzliche Informationen ein. Es kommt zu einer Verschmelzung der realen mit der virtuellen Welt: Augmented Reality.
Beispielsweise kann man seine Smartphone-Kamera auf eine Blume halten und Google Lens liefert deren Name und den Weg zum nächsten Floristen. Das kann auch für viele andere Bereiche nützlich sein, um unbekannte Objekte zu identifizieren, beispielsweise bei der Pilzsuche.
Auch Daten kann Google Lens einlesen. Wenn man die Kamera auf das Passwort eines Wifi-Routers richtet, so werden die Daten automatisch übernommen und man wird gleich verbunden. Das erspart mühevolles Eintippen und man gewinnt Zeit.
Auch Vergleiche von Restaurants werden durch Google Lens einfacher. Wollte man früher Bewertungen eines Restaurants abrufen, musste man diese manuell suchen. Mit Google Lens kann man einfach die Handykamera umherschwenken und sieht so die Bewertungen direkt.
Welche neuen Marketingmöglichkeiten ergeben sich durch Google Lens?
Für Unternehmen wird es in Zukunft noch wichtiger sein, auf Google Diensten wie Google My Business präsent zu sein, damit Daten des Unternehmens auch in Apps wie Google Lens angezeigt werden.
Aber auch neue Werbemöglichkeiten entstehen. So wird es möglich sein, das Handy auf Werbeplakate und -Anzeigen zu richten und zusätzliche Informationen oder gleich die Möglichkeit zum Kauf zu haben. Ein ähnliches System existiert mit den QR-Codes bereits jetzt, jedoch hat sich dieses nicht wirklich durchgesetzt und User müssen extra einen QR-Code-Reader downloaden. Eine Kamera hat heute jedes Smartphone und der Einsatz von Google Lens ist nicht an bestimmte Codes gebunden.
Fazit
Google Lens hat grosses Potenzial, Bereiche unseres Alltags zu verbessern und kann helfen, Zeit zu sparen. Auch für Werbetreibende ist Google Lens ein interessantes Instrument, da es die Customer Journey verkürzen kann. Es wird spannend sein, die Entwicklung intelligenter Bilderkennungssoftwaren zu verfolgen, denn in ein paar Jahren werden vermutlich noch viel mehr Funktionen hinzukommen.
keine Kommentare