Google Ergebnisseite: Diese Suchresultate erhalten am meisten Aufmerksamkeit
Im Februar dieses Jahres hat Google die Suchergebnisseite angepasst. Die wichtigsten Änderungen: In der rechten Spalte gibt es keine Anzeigen mehr, diese werden nun ober- und unterhalb der organischen Suchanzeigen geschaltet. Wie sich dies auf das Nutzungsverhalten auswirkt, wurde in einer Studie geprüft.
Die Resultate der Eye Tracking Studie
In der Studie wurde mittels Eye Tracking gemessen, auf welche Punkte der Ergebnisseite sich die Teilnehmer am längsten fokussieren. So kamen die Studienleiter zu folgenden Resultaten:
- Den Nutzern ist je länger je mehr bewusst, welche Ergebnisse Anzeigen sind und welche nicht. Diese werden daher teils übersprungen. Sind sie jedoch direkt relevant für die Suche und decken sich somit mit den organischen Suchresultaten, werden die Anzeigen länger betrachtet.
- Die organischen Treffer gewinnen immer mehr an Bedeutung.
- Auch wenn sie als Werbung erkannt werden, geniesst die oberste Anzeige am meisten Aufmerksamkeit unter allen Anzeigen.
- Anzeigen am Seitenende hingegen werden nur wenig angeschaut.
- Überraschenderweise zeigt sich, dass die angezeigte URL oftmals wichtiger ist, als der Titel. Die Teilnehmer fokussierten also nicht auf den Titel, sondern die URL. Diese gibt ihnen Auskunft darüber, wie vertrauenswürdig eine Website ist.
Was bedeutet das nun für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung?
Für SEA gilt nach wie vor das Ziel, an oberster Stelle aufgeführt zu werden. Zudem sollten die Anzeigen so gestaltet werden, dass sie für den Suchenden möglichst relevant erscheinen, insbesondere wenn nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung gesucht wird.
SEO scheint immer mehr an Wichtigkeit zu gewinnen. Da in der Studie lediglich 30 Personen teilnahmen, ist abzuwarten, wie viele Personen die Anzeigen tatsächlich erkennen und die organischen Resultate als relevanter betrachten.
Was meint ihr? Lohnt es sich, in SEA zu investieren oder soll der Fokus auf SEO gelegt werden? Ein Zusammenspiel aus beiden denke ich, ist wichtig, um erfolgreich auf eine Website aufmerksam zu machen. Gerne beraten wir euch zu allen Themen rund um SEO und SEA.
Link zur vollständigen Studie: AdWords Uncovered: Wie Nutzer die neue Google-Ergebnisseite wahrnehmen.
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