Google Duo: Googles neue Videochat-App und FaceTime-Konkurrent
Seit letztem Dienstag ist mit Google Duo ist eine weitere Videotelefonie-App auf dem Markt aufgetaucht. Was Google Duo auszeichnet, erfahrt ihr hier in diesem Blogpost.
Die App Google Duo ermöglicht eine 1:1 Videotelefonie über WLAN und Mobilfunknetz. Der Funktionsumfang der App ist dabei ziemlich reduziert. Gruppenchats sind nicht möglich.
Um einen Videochat zu starten, braucht man lediglich eine Telefonnummer und muss keinen extra Account erstellen. Bei schlechter Verbindung wird die Videoqualität automatisch reduziert, damit das Gespräch nicht unterbrochen wird.
Google Duo vs. FaceTime
Google Duo positioniert sich gegen FaceTime, welches nur auf iOS läuft. Google Duo läuft hingegen auch auf Android. Im Gegensatz zu FaceTime ist die Rufaufbauzeit länger, was wahrscheinlich auch mit dem speziellen „Knock Knock“-Feature von Google Duo zusammenhängt.
Knock Knock – Vorschaufunktion
Die einzigartige Eigenschaft von Google Duo ist deren „Knock Knock“-Funktion (auf Deutsch „Kuckuck“). Mit dieser sieht die angerufene Person bereits vor dem Annehmen des Anrufs, den Anrufer live auf dem Display.
Hier in diesem Video ist die „Knock Knock“-Funktion schön zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=CIeMysX76pM
Die Knock Knock-Funktion lässt sich jedoch auf Wunsch auch deaktivieren.
Fazit
Es wird spannend sein, ob sich Google Duo durchsetzen wird. Neben dem auf iPhone automatisch installierten FaceTime gibt es viele weitere Messenger-Apps mit denen Videotelefonie möglich ist, wie beispielsweise Skype oder der Facebook Messenger.
Werdet ihr Google Duo ausprobieren?
keine Kommentare