Google Analytics: Was sind eigentlich eindeutige Ereignisse?
Wer sich schon einmal bei Google Analytics die einzelnen Ereignisse genauer angesehen hat, dem ist aufgefallen, dass zwei verschiedene Zählmethoden angewendet werden. Zum einen wird die Anzahl für „Ereignisse gesamt“ angegeben und zum anderen die „eindeutigen Ereignisse“. Doch worin besteht eigentlich der Unterschied?
Dass die Begriffe auf Google Analytics nicht immer ganz einfach zu interpretieren sind, haben wir bereits bemerkt. Was beispielsweise der Unterschied zwischen der Absprungrate und den Ausstiegen ist, hat uns auch schon beschäftigt. Eine weitere Frage, die sich stellt, wenn man regelmässiger Benutzer des Analyse-Tools von Google ist, ist der Unterschied zwischen den „Ereignissen gesamt“ und den „eindeutigen Ereignissen“. Schaut man sich unter „Verhalten“ die Ereignisse an, fallen einem diese beiden Zahlen immer wieder auf. Doch welche soll gewählt werden, wenn man zum Beispiel für den Kunden einen Report verfassen möchte?
Die Gesamtanzahl von Ereignissen
Beim Ereignis-Tracking wird jede Interaktion, die auf der Website geschieht, von Google Analytics registriert. So wird, falls auf der Website implementiert, gezählt, wie oft ein User eine PDF-Datei herunterlädt. Unter „Ereignisse gesamt“ wird hierbei nun gezählt, wie oft der Button für das PDF angeklickt worden ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein User das Dokument fünf Mal heruntergeladen hat oder ob dies fünf verschiedene User waren. Jeder Klick zählt also gleich viel.
Die Anzahl eindeutiger Ereignisse
Den „Ereignissen gesamt“ stehen die „eindeutigen Ereignisse“ gegenüber. Diese Zahl ist immer kleiner. Hier wird maximal ein Ereignis pro Kategorie, Aktion oder Label und pro Sitzung gezählt. Klickt ein Nutzer fünf Mal während einer Sitzung auf einen Button, wird dennoch nur ein Ereignis gezählt.
Die Anzahl Conversions
Diese Unterscheidung bringt die Frage mit sich, welcher dieser beiden Werte denn nun in die Conversions aufgenommen wird. Werden die einzelnen Ereignisse als Conversions im Analytics angelegt, wird dort die Anzahl „eindeutiger Ereignisse“ aufgeführt. Es wird also nicht gezählt, wenn ein User zum Beispiel ein Video mehrmals laufen lässt und wieder stoppt.
In den meisten Fällen macht es durchaus Sinn, nur diese „eindeutigen Ereignisse“ zu messen und zu interpretieren, da man oftmals erkennen möchte, wie effizient beispielsweise ein Button auf der Startseite ist. Dabei würde dieser Wert verzerrt werden, wenn alle Klicks in die Conversions einfliessen. Doch kann es natürlich je nach Situation auch sinnvoll sein, alle Ereignisse in einen Report aufzunehmen.
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