Google Analytics Reporting– es geht auch einfach
Graut es euch schon wenn ihr ans wöchentliche Reporting von Google Analytics denkt? Echt jetzt? Ihr wisst aber schon, dass es Einstellungen gibt, die euch das Leben für die Web Analyse erleichtern? Lassen wir uns dies einmal anschauen. Tut euch nicht schwer, wenn’s einfach geht.
KPIs bestimmen und Dashboard anlegen
Fragt euch welche KPIs für euch wichtig sind und legt auf Google Analytics ein Dashboard mit diesen KPIs an. Auf dieses könnt ihr auf einen Blick sehen, wie sich eure Kennzahlen verändern. Bei starken Veränderungen geben die verschiedenen Sparten von Google Analytics weiter Auskunft. Wenn ihr das nicht jeden Tag machen möchtet, dann erstellt einen E-Mail Bericht.
E-Mail-Bericht erstellen und Teilen Funktion
Der E-Mail-Bericht macht euch das Leben einfacher. Fragt euch wiederum welche Daten euch und eurem Unternehmen wichtig sind und lasst euch diese im Report täglich, wöchentlich, monatlich oder vierteljährlich aufs Mail zukommen. Stellt den Zeitraum ein, wie lange ihre diesen Report erhalten möchtet und fertig. So müsst ihr euch theoretisch nicht mal mehr im Google Analytics einloggen.
Ob ihr jetzt im Bereich Zielgruppe, Akquisition, Verhalten oder Conversion seid, der folgende Balken befindet sich immer rechts oben:
Wenn ihr auf «Teilen» klickt, könnt ihr euch den Bericht selbst oder eurem Teamkollegen schicken. Unter «Erweiterte Optionen» gebt ihr ein, für wie lange die Reports versendet werden sollen. Ihr könnt von einem Monat bis zu einem Jahr auswählen.
Diese Einstellungen könnt ihr nun auf jeder Übersichtsseite im Analytics machen. Noch ein Tipp dazu: Vergesst die Zeiteinstellung nicht. Wenn ihr einen Bericht mit jemandem teilt, wird dieser Person nur der jeweilige Bereich angezeigt, welchen ihr beim «Teilen» ausgewählt habt.
Fazit:
Welche Daten sind für euch interessant und relevant? Diese Daten könnt ihr übersichtlich erstellen und euch selbst oder eurem Team wöchentlich, monatlich etc. per Mail zukommen lassen.
keine Kommentare