Zum Inhalt springen

Google AdWords: Die erweiterten Textanzeigen sind da!

keine Kommentare

Neuerung AdWords Textanzeige mehr Zeichen

Seit kurzem sind die mit Spannung erwarteten neuen erweiterten Textanzeigen in Google AdWords verfügbar. Was hat sich geändert & wie lauten unsere Empfehlungen?

In einem Blogbeitrag vom Mai haben wir bereits auf die kommenden Veränderungen vorausgeblickt. Hier nochmals eine Kurzfassung der wichtigsten Veränderungen:

  1. Zwei (je 30 Zeichen) statt nur einem Anzeigentitelfeld (25 Zeichen)
  2. Eine Textzeile (80 Zeichen) statt zwei Textzeilen (je 35 Zeichen)
  3. Die angezeigte URL entspricht der finalen URL, zwei neue optionale Pfadfelder für die angezeigte URL
  4. Automatisch mobiloptimiert sowie Anzeigenvorschau fürs Handy

Zusammengefasst bieten die erweiterten Textanzeigen mehr Zeichen zur Anzeigengestaltung und sind zusätzlich automatisch für Mobilgeräte optimiert.


Erweiterte Textanzeigen in AdWords

In Google AdWords sind beim Erstellen von Textanzeigen automatisch die neuen erweiterten Textanzeigen ausgewählt:

Zeichenanzahl neue Textanzeigen AdWords

Zum Vergleich die alte Standardtextanzeige:

Zeichenanzahl alte Textanzeige Google AdWords


Was passiert mit den Standardtextanzeigen?

Aktuell können Standardtextanzeigen immer noch erstellt und bearbeitet werden, allerdings nur noch bis zum 26. Oktober. Danach müssen neue Anzeigen als erweiterte Textanzeigen erstellt werden. Jedoch werden Standardtextanzeigen auch nach dem 26. Oktober noch geschaltet.


Unsere Empfehlungen

Neue Anzeigen sollten ab jetzt nur noch als erweiterte Textanzeigen angelegt werden, da diese im Oktober zum Standardmodell werden und durch die grössere Sichtbarkeit auch erfolgreich sind als die alten Standardtextanzeigen.

Bei den alten Kampagnen sollten nun fortlaufend die alten Standardtextanzeigen durch neue erweiterte Textanzeigen ersetzt werden, so dass bis zum 26. Oktober möglichst alle Anzeigen das neue Format aufweisen und bearbeitbar bleiben.

Dank dem gestrigen Update (27.07.16) des Google AdWords Editors auf die Version 11.5 können nun auch dort die erweiterten Textanzeigen erstellt und bearbeitet werden.

Weitere Informationen und Hilfestellungen zu den neuen erweiterten Textanzeigen sind in der Google AdWords Hilfe zu finden.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren