Zum Inhalt springen

Generation Z – Definition und Mediennutzung in der Schweiz und in den USA

keine Kommentare

Generation Silent, Boomers, Generation X, Y und Z! Es gibt bereits viele Generationen und über diese wird viel geredet. In diesem Blogpost steht die Generation Z im Spotlight. Gehörst du zu dieser Generation und wurdest bereits mit Vorurteilen konfrontiert, dass du deine Zeit nur am Handy verbringst? Oder gehörst du zu einer anderen Generation und bist der Auffassung, dass die Generation Z in ihrer Freizeit eigentlich nur am Handy hängt? In diesem Blog werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dieser Generation in der Schweiz und den US-Staaten genauer unter die Lupe genommen.

Generation Z Definition

Es gibt unterschiedliche Definitionen, wer alles zur Generation Z (Gen Z) gehört. Die grösste Übereinstimmung gibt es aber bei Jugendlichen, welche zwischen 13 und 23 Jahre alt sind. Sie sind im Zeitalter der Smartphones aufgewachsen, eine Welt ohne Instagram, Snapchat oder nun auch TikTok kennt diese Generation gar nicht mehr.

Wichtigkeit der Gen Z

Die Wichtigkeit dieser Generation ergibt sich daraus, dass sie nicht nur die Kunden von morgen, sondern gleichzeitig auch bereits die Kunden von heute sind. Auch die Arbeitswelt macht die Generation bereits unsicher. Es ist essenziell zu verstehen, wie diese Jugendlichen ticken, welche Bedürfnisse sie haben und darauf gezielt einzugehen. Auf Social Media holt sich diese Generation Inspiration, sucht nach neuen Produkten, gelangt an Informationen zur Ernährung, Tipps für das nächste Rezept oder für das nächste Party-Make-up. Die Grenzen dessen, was auf Social Media gemacht wird, sind nicht existent. Gerade deswegen haben wir als Digital Agentur diese Generation genauer unter die Lupe genommen und den Gen Z Report 2021 erstellt.

Studien zur Gen Z

Bei der von xeit durchgeführten Studie wurde die Bildschirmzeit von 270 Teilnehmenden über vier Wochen untersucht. Die Ergebnisse geben einen tiefen Einblick in die Vorlieben der Generation Z bezogen auf ihr Nutzungsverhalten des Smartphones.

Auch die Investmentbank Piper Sandler sieht die Wichtigkeit der Generation Z und hat 10‘000 Jugendliche aus US-Staaten zu bestimmten Themen, wie beispielsweise Marken oder Social Media, befragt. 

Die beiden Studien werden im Folgenden kurz vorgestellt, diskutiert und miteinander verglichen.

Social Media – Instagram ist ein Muss!

Zu den Social Media-Plattformen mit dem höchsten Engagement gehört bei den Jugendlichen aus den US-Staaten Instagram, dicht gefolgt von Snapchat und TikTok. Auch bei den Schweizer Jugendlichen liegt Instagram auf Platz 1. Gefolgt von TikTok und YouTube. Snapchat findet sich in der Schweiz auf Platz 4 ein. Dies zeigt, dass Instagram einen enormen Einfluss auf die Generation Z hat.

Streaming = Netflix?

Netflix ist sowohl in den USA als auch in der Schweiz ein Streamingdienst, dem die Jugendlichen nur schlecht widerstehen können. Während in der Schweiz auch Disney+, Twitch sowie watched weiterhin öfters verwendet werden, gibt es in den US-Staaten andere Streamingdienste, die wir bei den Schweizer Jugendlichen nicht finden konnten. Dazu gehören beispielsweise Hulu oder HBO Max.

Der Kampf der Betriebssysteme

In der von uns durchgeführten Studie haben fast 66 % ein iPhone. Bei der Studie der US-Staaten sind es fast 88 %. Dies zeigt, dass das Betriebssystem und das Design von Apple den Geschmack der Generation Z treffen.

Wie viel Zeit „investiert“ die Generation Z in den Handykonsum?

Wie lange wird denn nun wirklich pro Tag am Handy verbracht? Das Resultat: Die Jugendlichen der US-Staaten verbringen allein für Social Media 4 Stunden am Handy. In der Schweiz sind es zwar auch rund vier Stunden täglich, allerdings wird in diesem Zeitraum beispielsweise auch gestreamt, Informationen gesucht, gespielt und administrativen Tätigkeiten nachgegangen.

Fazit

Wie wir sehen, hat die Generation Z in den verschiedenen Ländern einiges gemeinsam, trotz allem ergeben sich aber auch Unterschiede. Sie ist nicht immer am Handy, je nach Land und Person unterscheidet sich dieses Verhalten. Wir halten fest: Die Generation Z ist extrem wichtig, genauso wie ihre Bedürfnisse. Umso wichtiger sind die Insights für Marketer.

Den ganzen GenZ-Report mit diesen und weiteren ausführlicheren Resultate können Sie ab sofort auf unserer GenZ-Seite bestellen.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren