(Für was) Brauche ich eine Social-Media-Agentur?
Ihr wollt eure Social-Media-Präsenz aufbauen oder optimieren, wisst aber nicht wie? Braucht ihr Unterstützung bei der Content Production oder bei der Anzeigenschaltung? Fehlt euch die Zeit fürs Community Management? In diesen Fällen lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer Agentur.
Viele Unternehmen entscheiden sich, im Bereich Social Media mit Agenturen zusammenzuarbeiten. Doch in welchen Fällen ist die Zusammenarbeit mit einer Agentur am sinnvollsten? In den meisten Fällen fehlen entweder die Expertise oder die Zeit, welche für die erfolgreiche Social-Media-Präsenz notwendig sind – und manchmal fehlt auch beides.
Expertise bei einer Agentur einkaufen: Social-Media-Beratungsleistungen
Besonders in Firmen, die eine Social-Media-Präsenz aufbauen möchten – aber auch, wenn eine bestehende Präsenz ausgebaut oder optimiert werden soll – sind gewisse Skills noch nicht vorhanden. Hier können Agentur-Mitarbeitende, welche sich den ganzen Tag mit Themen rund um Social Media beschäftigen, beratend zur Seite stehen. Ob beim Aufbau einer Social-Media-Strategie oder der Definition von Prozessen kann die Erfahrung von Spezialisten behilflich sein. Ebenso gehört es zum Job in einer Agentur, Trends und Neuigkeiten im Blick zu halten. Diese können dem Kunden sauber aufbereitet zugeliefert werden. Ebenso wissen Agenturmitarbeitende meist als erstes, wenn der Business Manager bei Facebook schon wieder anders aussieht, was jetzt genau wohin verschwunden ist. So ist auch in der Bewirtschaftung eine beratende Stelle häufig nützlich.
Multimedia Content Production outsourcen
Nicht nur bei der Expertise im Bereich Strategie, Trends und Neuigkeiten können Social-Media-Verantwortliche froh sein um die Unterstützung einer Agentur, sondern auch bei den Skills, die für die Produktion von hochwertigem Multimedia-Content notwendig sind. In Agenturen arbeiten häufig ausgebildete Content Producer, welche sich mit Fotografie, Bildbearbeitung, Video und Post-Production auskennen – und gleichzeitig die Social-Media-Kanäle, für die sie Content aufbereiten, in- und auswendig kennen. Ebenso steht in Agenturen häufig auch das notwendige Equipment zur Verfügung, das sich ein anderes Unternehmen nicht unbedingt beschaffen möchte.
Werbung schalten auf Social Media will gelernt sein
Die Anzeigenschaltung auf Facebook, Instagram & Co. will gelernt sein. Auch Personen, die im Alltag total Social-Media-crazy sind, oder die bereits in der organischen Bewirtschaftung von Social Media for Business einige Erfahrung mitbringen, können in den ersten Zügen der Werbung auf Social Media stolpern. Hier ist die Expertise einer Agentur sehr wertvoll – und auch die Zeit der Mitarbeitenden, welche eine Kampagne laufend monitoren und optimieren. Ebenso wissen Agenturmitarbeitende, auf welche KPIs es ankommt und wie diese gemessen werden sollen. Für Reportings haben wenige Freude übrig, aber in einer Agentur gehört das zum Package dazu. Denn: Nur so kann der Erfolg der Aktivitäten ausgewiesen werden.
Social-Media-Bewirtschaftung delegieren
Neben der Expertise fehlt vielfach auch die Zeit, die es für die optimale Bewirtschaftung der eigenen Social-Media-Kanäle benötigt. Sei es für die Redaktionsplanung, die Content Production, das Einplanen und Bewerben von Beiträgen – oder für den grössten Zeitfresser: Das Community Management. Dieses darf nicht vernachlässigt werden, denn es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Social-Media-Präsenz. Wer hier also froh ist um personelle Unterstützung, aber keine zusätzlichen Stellenprozente intern dafür aufwenden kann oder will, kann gut auf eine spezialisierte Agentur zurückgreifen.
Die Vor- und Nachteile an der Zusammenarbeit mit einer Agentur
Die Zusammenarbeit mit einer Agentur birgt folglich viele Vorteile: Zusätzliche Ressourcen müssen nicht intern bereitgestellt werden, die Agentur bringt viel Expertise auf ihrem Fachgebiet mit und spezialisierte Mitarbeitende beherrschen ihr Handwerk, sei dies Werbung einbuchen oder Content produzieren. Während wir als Agentur natürlich Freude an der Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben, eignet sie sich nicht in allen Fällen. Und es braucht trotz Agentur auch immer noch ein Gegenüber auf Kundenseite. Je nach dem ist es gar nicht nötig, eine Agentur zu engagieren. Wer sich nicht selber mit der Materie auseinandersetzt, sondern alles delegiert, baut kein eigenes Know-how und Fachwissen auf. Ebenso sind die Dienstleistungen einer Agentur immer kostenpflichtig – je nach dem können die Kosten intern tiefer gehalten werden für dieselben Aufgaben. Eine Agentur ist ausserdem nie ganz so nah am Fachgebiet dran wie der Kunde selber: Ihr kennt eure eigene Firma und eure Produkte am besten. Diese Wissensvermittlung braucht immer relativ viel Koordinationsaufwand, besonders in einer Initialphase.
Brauche ich also eine Agentur?
- Möchte ich meine Social-Media-Präsenz aufbauen, weiss aber nicht, wie?
- Fehlt meinem Unternehmen eine Social-Media-Strategie?
- Habe ich Mühe oder fehlt mir die Zeit, Trends im Online-Bereich im Auge zu behalten?
- Würde ich einen Sparring Partner schätzen, mit dem ich mich über Social Media austauschen kann?
- Möchte ich tollen Multimedia-Content produzieren, aber weder die personellen Ressourcen noch das Equipment dazu intern bereitstellen?
- Möchte ich lernen, wie Social-Media-Werbung funktioniert?
- Habe ich zu wenig Zeit oder Skills, um ein professionelles und zeitnahes Community Management zu gewährleisten?
Wer also bei einer oder mehr Fragen mit „JA“ antwortet, sollte die Zusammenarbeit mit einer Agentur mal erwägen. Ebenso eine tolle Möglichkeit ist, nicht alles an eine Agentur auszulagern, sondern das Wissen über Schulungen intern aufzubauen und punktuell mit Agenturen zusammenzuarbeiten.
Habt ihr bereits Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit einer Agentur?
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