Zum Inhalt springen

From Social Media To Virtual Reality

keine Kommentare

 

«Spend quality time together wherever you are.» Mit diesen Worten preist Facebook ihr Virtual Reality Projekt, namentlich «Spaces», an. Dabei handelt es sich um einen virtuellen Raum, wo man sich mithilfe einer VR-Brille mit Freunden verabreden kann, unabhängig vom tatsächlichen geografischen Standort. Facebook Spaces befindet sich zurzeit in der Beta-Phase und ist lediglich für Oculus Rift und das HTC Vive verfügbar.

Facebook Spaces

Mit Facebook Spaces wird es den Inhabern einer VR-Brille oder eines HTC Vive möglich gemacht, sich in einer digitalen Einzimmerwohnung mit maximal drei Freunden zu verabreden. Verkörpert werden Nutzer durch einen Avatar. Diesen können die Nutzer von Facebook Spaces, basierend auf ihren Facebook Daten, automatisiert erstellen lassen. So werden zum Beispiel Gesichtsform, Hautfarbe, etc., aus den Foto-Uploads herausgelesen und in den Avatar integriert. Auch ist eine manuelle Bearbeitung des Avatars möglich. Wenn du, als Nutzer, den virtuellen «Space» betrittst, werden dir verschiedene Möglichkeiten geboten, mit deinen Freunden zu interagieren. Du kannst Spiele spielen, Inhalte teilen, gemeinsam einen Event streamen und vieles mehr. Hier verlinke ich euch das Intro-Video von Facebook, damit ihr euch ein Bild von Facebook Spaces machen könnt.

Meine Meinung

Der grosse Virtual Reality Durchbruch ist Facebook mit Facebook Spaces noch nicht geglückt. Das liegt wohl daran, dass sich «Spaces» noch in der Beta-Phase befindet und dass nicht sehr viele Menschen VR-Brillen besitzen, was sicherlich auch auf den Preis zurückzuführen ist. Bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze weiterentwickelt und ob Facebook Spaces es schafft, massentauglich zu werden. Ich, persönlich bezweifle dies, da Facebook Spaces für mich lediglich eine Alternative zum Videochat darstellt und das virtuelle Abhängen mit relativ viel Aufwand verbunden ist.

 

Quellen:

https://qz.com/1148810/facebook-is-the-king-of-social-media-but-that-doesnt-mean-well-want-facebook-spaces-in-vr-fb/

https://www.facebook.com/help/241256606347754

https://www.srf.ch/news/panorama/virtual-reality-warum-facebook-milliarden-in-soziale-virtual-reality-investiert

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren