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Fotobearbeitung im Schnellmodus – individuelle Presets werden nun auch vermehrt von Instagrammern angeboten

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Was einst ein lukrativer Nebenverdienst von so manchen Fotografen war, wird nun auch populär bei den Instagrammern. Presets, zumeist via Adobe Lightroom, sind ein neuer Merchandising-Vermarktungsfaktor für das Influencer Marketing.

Individuelle Presets sind Tagesgeschäft

Dass sich die Destinationen, an welchen sich die Instagrammer ablichten lassen, oft gegeben sind, ist so. Trenddestinationen ändern sich zwar ab und an mal, aber kehren immer wieder.

Neben einem persönlichen und individuellen Stil der Influencer, ist auch ein individueller Bildbearbeitungs-Stil wichtig. Fast jeder grosse Influencer hat einen eigenen Preset – also eine Voreinstellung, welche er fix als Filter über seine Bilder legt.

Presets oder auch «Voreinstellungen» werden bereits generell bei Instagram angeboten. Jedoch ist hier das Angebot sehr beschränkt und deswegen kreierten viele Influencer ihre eigenen Presets.

Presets – alter Hut oder doch noch im Zeitgeist?

Für ein gutes Foto ist natürlich ein gutes Auge für Ort und Pose der Akteure wichtig. Und ein guter Umgang mit den Models ist nicht zu verachten. Aber nach dem Foto beginnen erst 50% der Arbeit – die Bildbearbeitung. Viele Fotografen zeichnen sich genau wegen dieser speziellen Bearbeitung aus um das Optimum aus einem Bild «heraus zu holen».

Sie halten Podien und Speeches über ihre Art, ein Bild zu optimieren und – verkaufen ihre persönlichen Presets und polieren so ihre Kasse auf. Und das schon seit Jahren. Seit Adobe Lightroom nun Mobile-Presets anbietet ist dieser langjährige Foto-Renner auch in der «Online-Welt» angekommen und wird hier nun lukrativ ausgekostet. Denn schöne Fotos werden immer im Zeitgeist sein, nur der Ort der Aufnahme/Bearbeitung (PC, Smartphone, Ipad) wird sich immer wieder verändern.

Und wie funktioniert so was eigentlich?

Ein Preset – wie schon beschrieben – ist eine voreingestellte, präferierte Bearbeitung. Sehr beliebt ist hier das Programm Adobe Lightroom. Hier können Einstellungen wie Belichtung, Tiefen, Kontrast und weitere als eine eigene Maske gespeichert werden, die dann immer wieder, ohne weitere Einstellung, über die jeweiligen Fotos gelegt werden kann. Das ist ein Preset. Seit Sommer 2018 bietet Adobe mit Lightroom CC auch eine mobilefähige Variante des Bearbeitungsprogrammes an. Hier können die Presets auch für Smartphone-Fotos verwendet werden.

Inszeniere dich, so toll wie ich

Auch die Influencer haben diesen potenziellen «Umsatzgaranten» für sich entdeckt. Mit dem Verkauf dieser Presets bieten die Influencer einen «Teil ihrer Marken-Welt» an. Denn mit den Filtern sind die Follower einen Schritt näher an so tollen Bildern und somit auch an Ihrem Idol. Das macht die ganze Geschichte sehr lukrativ. Und seit Adobe Lightroom auch mobilefähige Presets anbietet, umso mehr.

Fazit:

Ein schlauer Weg um zusätzliche Einnahmequellen zu schaffen ohne viel Mehraufwand.

Interessieren Sie Blogbeiträge über Instagram. Dann gibt es hier noch mehr Lesestoff für Sie.

Kategorie:  Influencer

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