Featured Snippets – Wie du Zero Click Searches als Chance nutzen kannst
In einem anderen Blogbeitrag haben wir uns bereits mit Zero Click Searches auseinandergesetzt. Jetzt, da wir wissen, was Google auf der Position 0 in den Suchergebnissen ausspielt und warum Zero Click Searches in Zukunft nicht verschwinden werden, befassen wir uns mit Featured Snippets. Denn damit haben Webseite-Betreiber und SEOs auch selbst die Chance, auf Position 0 zu landen.
Was genau ist nochmal ein Featured Snippet?
Als Featured Snippets werden spezielle Blöcke bezeichnet, die in der Position 0 der Suchergebnisse, also noch vor den organischen Ergebnissen und direkt unter eventuellen bezahlten Anzeigen ausgespielt werden. Google zeigt Featured Snippets für gewisse Suchanfragen, in der Regel handelt es sich dabei um Fragen (z.B: Wer? Was? Wo? Wann? Wieso? Wie?). Die Snippets enthalten eine Zusammenfassung (in Form eines Textabschnitts, einer Liste oder einer Tabelle), sowie den Seitentitel, den Link zur entsprechenden Webseite und die URL.
Featured Snippets sollen also Suchanfragen, die sich direkt und leicht konsumierbar beantworten lassen, auf der Suchergebnisseite selbst lösen.
Wichtig: Im Unterschied zu anderen Formen von Zero Click Searches wie Instant Answers, Definitionen oder Knowledge Panels, stellt Google die Informationen für die Snippets aus einem der organischen Suchergebnisse für die Suchanfrage zusammen. Zudem gewährt Google der entsprechenden Webseite Anerkennung in Form eines Links.
Wieso soll ich überhaupt versuchen, Featured Snippets zu erhalten?
Diese Frage wird zurecht gestellt, denn die Chance ist gross, dass Nutzer bei einer Zero Click Search gar nicht erst auf deine Webseite gelangen. Dennoch lässt sich durch Featured Snippets in vielen Fällen ein markanter Anstieg von Suchtraffic beobachten. Dies besonders, wenn dein Inhalt nicht auf Position 1 sondern auf einer der unteren Positionen vertreten ist. Dies hängt vor allem mit der prominenten Platzierung sowie der speziellen Aufbereitung der Snippets zusammen.
Das primäre Ziel, das SEOs und Webseite-Betreiber hier verfolgen, ist aber nicht nur die Steigerung des organischen Traffics. Featured Snippets sind in erster Linie auch eine Möglichkeit, Berührungspunkte auf der Customer Journey zu schaffen und die Markenbekanntheit und -sichtbarkeit zu steigern.
Wie erhalte ich Featured Snippets?
Damit du ein Featured Snippet für eine bestimmte Suchanfrage erhalten kannst, ist es notwendig, dass du bereits in den Suchergebnissen vertreten bist. Der Google-Algorithmus entscheidet dann auf Basis verschiedener Kriterien, welches Ergebnis die beste Antwort auf die Suchanfrage liefert. Die Antwort extrahiert Google aus der jeweiligen Webseite und spielt sie zusammen mit den anderen Bestandteilen eines Featured Snippets auf Position 0 aus.
So optimierst du deine Inhalte auf Text-Snippets
Wie in der Grafik oben ersichtlich, sind Text-Snippets die mit Abstand am häufigsten ausgespielte Form von Featured Snippets. Indem du das angepeilte Keyword in einer h2-Überschrift verwendest, optimierst du deine Inhalte auf die Erreichung eines Text-Snippets. Deine Antwort auf die Suchanfrage solltest du in Form eines <p>-Tags direkt unterhalb der entsprechenden h2-Überschrift platzieren und die anvisierte Frage möglichst prägnant und präzise beantworten.
So optimierst du deine Inhalte auf Listen-Snippets
Suchanfragen, die sich am einfachsten mit einer Auflistung mehrerer Punkte, Prozessschritte oder Kriterien beantworten lassen, werden häufig in Form von Listen-Snippets beantwortet. Beispiele dafür sind Anleitungen, Checklisten, Aufzählungen und Tutorials.
Um ein Listen-Snippet zu erhalten, solltest du deine Antwort auf die Suchanfrage direkt in eine HTML-Liste (<ol> oder <ul>) und jeden Listeneintrag in einem einzelnen <li>-Tag platzieren.
Wichtig: Ist deine Liste länger als diejenige, die Google im Featured Snippet anzeigen kann, wird Google häufig eine zusätzliche Klickfläche „Weitere Einträge…“ einsetzen. Dies kannst du zu deinem Vorteil nutzen und etwas grosszügigere Listen erstellen, denn so werden Nutzer eher auf den Link im Featured Snippet klicken und auf deine Webseite gelangen.
So optimierst du deine Inhalte auf Tabellen-Snippets
Bietet sich die Beantwortung der Suchanfrage am besten in einer Gegenüberstellung von Daten an, wird Google ein Tabellen-Snippet ausspielen. Mögliche Suchintentionen für solche Fälle können Informationen in Form von Verteilungen, Vergleichen oder mehrfachen Zahlenangaben wie Gehälter oder Preise sein.
Für Tabellen-Snippets solltest du ähnlich vorgehen wie für Listen. Integriere die anvisierte Suchanfrage, bzw. das Keyword in eine h2-Überschrift und platziere direkt darunter eine in HTML formatierte Tabelle. Auch hier kannst du die CTR auf deine URL steigern, indem du mehr Zeilen in deiner Tabelle verwendest, als Google im Snippet ausspielen kann.
Fazit
Lange Zeit galt Google als Vermittler zwischen dem suchenden Nutzer und der Webseite, die die Suchanfrage am besten beantwortet. Mittlerweile ist Google aber längst selbst zum Aggregator und Publisher von Informationen geworden und versucht, immer mehr Suchanfragen direkt auf der Suchergebnisseite zu beantworten, was den Anteil von Zero Click Searches weiter ansteigen lässt.
Die langfristigen Folgen dieser Entwicklung sind schwer abzuschätzen. Aber Suchmaschinenoptimierung ist ein stetiger Wandel, durch den sich immer neue Potenziale ergeben. Auch angesichts der immer weiter verbreiteten Nutzung von Voice Search lohnt es sich also, deine Inhalte auf Featured Snippets zu optimieren. Falls du Fragen zum Bereich SEO hast oder Unterstützung bei deiner Content Strategie benötigst, stehen wir dir gerne tatkräftig zur Seite.
keine Kommentare