FC Basel vs. FC Zürich – ein Vergleich der Facebook Fanpages
Die „Raiffeisen Super League“ – ich sag übrigens noch immer „Nati A“ – ging letzte Woche in eine neue Runde. Dass an Basel wohl auch in dieser Saison in sportlicher Hinsicht kein Weg vorbeiführt, ist wohl den meisten klar. Wo die grossen Clubs auf ihren Facebook Fanpages punkten und wo noch einige Trainingseinheiten anstehen – wir haben es ausfindig gemacht.
Frühsommerloch in der Saisonpause?
Während einer Saisonpause gibt es zwar ein paar Transfers zu verzeichnen, aber es ist für die Betreiber der Fan-Seite schwieriger, die Fans bei Laune zu halten und auf die kommende Saison heiss zu machen. Einfacher ist die Bewirtschaftung während einer Saison, wenn jede Woche ein Match stattfindet und auch die Zeitungen voll sind mit Fussballnews.
FCB vs. FCZ
Da nicht alle Clubs miteinander verglichen werden können, treten hier die „Erzrivalen“ FC Basel und FC Zürich gegeneinander an. Wohlwissend, dass auch andere grosse Fan-Gemeinschaften haben. Kriterien für den Vergleich sind: Inhalt, Multimedia, Sprache und nackte Zahlen (Anzahl Fans und „Personen, die darüber sprechen“).
Fast tägliche Posts aber nur wenig via Facebook
Der FCZ hat auch während der Sommerpause fast täglich neue Inhalte für die Fanpage generiert. Von Links zur Website, die über RSS Graffiti verteilt wurden, über News zu neuen Fan-Artikeln bis hin zu Liveticker-Informationen während Freundschaftsspielen, wurde der FCZ-Fan mit Informationen versorgt. Inhaltlich wenig unterscheidet sich die Fanpage des FCB mit dem Unterschied, dass die Links direkt über Twitter generiert wurden. Für die Interaktion der User wurde übrigens von beiden Fanpages zumindest in dieser Zeitspanne sehr wenig unternommen, was schade ist. Wegen der Liveticker-Posts des FCZ, die auch auf Facebook abgesetzt wurden, lautet das Resultat nach 20 Minuten: 1:0 für Zürich, noch ist alles offen.
Chancen werden ausgelassen
Sporadisch wurden Videos gepostet und etwas öfter mal ein Bild. Facebook eignet sich jedoch hervorragend, um multimediale Inhalte abzusetzen und Bilder erhöhen oft das Engagement auf Facebook. Videos wären auch reichlich vorhanden. Viele Links beim FCB führen auf Videos im „FCB-TV“ ihrer Website. Schöner für die Fans wäre es, wenn sie die Videos gleich auf Facebook schauen könnten. Multimedial heisst nicht „multisocialmedial“. So sollten auf verschiedenen Plattformen auch nicht identische Inhalte abgesetzt werden, auch wenn das oft die schnellste Lösung wäre. Keine Punkte für beide Teams.
Halbzeitstand: 1:0 für den FCZ
Bisher konnte keine der beiden Mannschaften so richtig überzeugen. Der FCZ konnte das 1:0 knapp in die Pause retten. Wie der Vergleich ausgeht, lest ihr nächste Woche auf dem xeit-Blog.
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