Facebook und Google Marketing sinnvoll nebeneinander nutzen
Oft wird Online-Marketing in Silos betrieben, wo einzelne Aktivitäten losgelöst voneinander stattfinden. Leider bleibt so viel Potential ungenutzt. Im Folgenden möchte ich einige Taktiken aufzeigen, die eine bessere Verzahnung von Facebook und Google ermöglichen.
Facebook nutzen, um Brand-Suchanfragen auf Google auszulösen
Eine Studie von WordStream (Toolanbieter, mit dem Kunden PPC Kampagnen automatisieren können) fand heraus, dass das Schalten von Anzeigen auf Facebook bei ihren Kunden zu einer durchschnittlichen Zunahme von 34% bei Marken-Suchanfragen auf Google führte.
Diese Tatsache kann man sich sehr einfach zunutze machen, indem man nun das Wording aus den Facebook-Anzeigen bei den Google Ads wieder aufgreift.
Dies stärkt die Marketing-Message und Konsistenz über die verschiedenen Kanäle.
Retargeting der Google Audience auf Facebook
Während wir beim ersten Punkt eine Art «kaltes Retargeting» angewendet haben, da wir nicht berücksichtigt haben, ob ein User auf ein Facebook Ad geklickt hat oder nicht, nutzen wir nun Retargeting, womit wir eine stärkere Verknüpfung zwischen Google und Facebook erreichen. Hiermit wird unser Marketing wesentlich zielgerichteter.
Nehmen wir den Fall eines Online Marketing Blogs, für den auf einige Keywords Google Ads geschaltet werden. Durch das Erstellen einer Remarketing Audience kann man nun ganz einfach und zielgerichtet die User auf Facebook erreichen, die schon einmal über Google Ads die Website besucht haben.
Retargeting der Facebook Audience auf Google
Diese Systematik lässt sich natürlich auch umdrehen. Wir wissen, dass morgens auf dem Weg zur Arbeit viele Menschen Facebook auf dem Mobiltelefon nutzen. Zu diesen Zeiten können wir nun verstärkt Facebook Ads auf mobilen Endgeräten schalten.
Später am Tag oder abends, wenn diese Nutzer am Desktop sind, können wir nun unsere Google Search-Ads oder Display-Ads mit der gleichen Message an genau diese Personen ausspielen. Dies erreichen wir, indem wir in Google Analytics eine Remarketing Audience der Nutzer erstellen, die früher auf unsere Facebook Anzeige geklickt haben. Somit können wir diese nun gezielt in der Suche oder dem Display Netzwerk nochmals ansprechen.
Lookalike Audiences nutzen
In vielen Fällen liegt die Herausforderung darin, mehr oder neue Nutzer zu finden, die mit den bisherigen Taktiken nicht erreicht werden. In diesen Fällen bieten sich Lookalike Audiences an. Eine Lookalike Audience ist eine Möglichkeit, um neue Personen zu erreichen, die wahrscheinlich an einem Unternehmen interessiert sind, da sie dessen besten Bestandskunden ähneln.
Da wir in einem vorherigen Punkt ohnehin schon eine Facebook Audience für unsere Google Ad Besucher angelegt haben, können wir nun zum Beispiel ganz einfach neue Besucher finden, die unseren bisherigen Ad-Kontakten sehr ähnlich sind. Dies lässt sich natürlich noch weiter segmentieren. Beispielsweise in Nutzer, die den bisherigen Besuchern ähnlich sind die über Ads auf die Webseite gekommen sind und konvertiert haben.
Fazit:
Durch einige Kniffe lassen sich Facebook und Google Marketing wesentlich enger miteinander verzahnen, was zu einer nahtloseren User-Experience und wesentlich sinnvollerer Kommunikation mit den Nutzern führt. Und zu mehr sowie besseren Ergebnissen.
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